[Wikide-l] Re: Sauberes Markup / Zitationen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Okt 10 17:06:39 UTC 2005

Magnus Manske schrieb:

> Das gefehlt mir aber gar nicht ;-)
>
> Ernsthaft: Wir benutzen genau dieses Markup bereits, und zwar für
> <gallery>. IMHO kriegen die meisten Leute diese Syntax grad' noch so
> mit. Und wer es nicht mag, soll's nicht benutzen - es gibt bestimmt
> genug Bot-bewehrte Jäger, um das zu richten...

Ernsthaft: Dieses Plugin ist eine völlig unnötige Verkomplizierung, da
die Formatierung der siehe-auch-Verweise kein Problem darstellen.
Insofern sehe ich es nicht als ernsthafte Möglichkeit sondern eher als
Spielerei an.

Fußnoten für Zitationen sind dagegen wirklich etwas, das ganz nützlich
sein könnte. Allein aus dem Screenshot habe ich die Funktion aber noch
nicht völlig verstanden - was bedeutet zum Beispiel "|attheend"? Auf
meta, en und bestimmt noch anderswo gibt es lauter verwirrende Seiten,
in denen Vorschläge für Fußnoten beschrieben werden - bei welchem
handelt es sich um dein Plugin?

Du schriebst:

 > P.S.: Das soll nicht heissen "wir müssen das jetzt unbeding so
 > machen", eher "wir könnten es so machen, die Technik ist da".

Technik ist eben nicht ausreichend. Die Personendaten einzuführen war
von der Technik her trivial: Template anlegen - fertig. Zusätzlich
notwenig ist, die Idee verständlich zu beschreiben und dass mehrere
Leute mit diskutieren können, dass Beispiele gezeigt werden und immer
wieder erklärt wird.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Danke in jedem Fall, dass du das
Plugin "Citation" nennst. Was wir brauchen sind nämlich '''nicht'''
Fußnoten sondern Zitationen, die ''beispielsweise'' in Form von Fußnoten
angezeigt werden können. Das ist ein gutes Beispiel von Trennung von
semantischem Markup und Darstellung.

Gruß,
Jakob