[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mi Mär 23 15:15:50 UTC 2005

wikipede wrote:

> stellt man die vollständigkeit in der ersten zeile ganz nach hinten,
> hast du den weg zum exzellenten artikel beschrieben.

Richtig. Ich habe mich dabei an "Wie schreibe ich einen guten Artikel"
orientiert, den ältesten und bisher immer noch gültigsten
Kriterienkatalog den wir haben. Ein exzellenter Artikel bekommt in allen
Kriterien ein "sehr gut", deshalb ist er exzellent.

Ich spreche aber nicht von einem Label "exzellent", "guter Artikel",
"toller Artikel", "beschissener Artikel" sondern ich spreche davon, dass
bei bewerteten Artikeln, statt dieser nichtssagenden (da sie die
Bewertungs-Kriterien nicht offenbaren) Bapperls die Kriterien selbst
hinkommen, so im Stil von

"Bewertung: Vollständigkeit - knapp erfüllt / Strukturierung - sehr gut
/ Verständlichkeit - ungenügend"

Damit wären dann auch die Kriterien für die exzellenten Artikel klar und
transparent: Dorthin kommen nur die, die in allen Punkten ein "sehr gut"
einfahren können.

Mit dieser Idee könnte man in einem Aufwasch sätmliche
Qualitätsbezogenen Meta-Bausteine erledigen und hätten ein einheitliches
System, das sowohl für die NutzerInnen als auch für die AutorInnen von
Nutzen wäre.

> die anforderungen
> für die ''geprüften versionen'' möchte ich bewusst auf den punkt
> richtigkeit beschränken, um die korrektoren nicht abzuschrecken. einen
> artikel auf vollständigkeit zu prüfen ist echter aufwand, die
> vorhandenen daten auf korrektheit zu prüfen ist meist wesentlich weniger
> aufwändig.

Nimm Dir mal die paar Zehntausend Artikel in [[Wikipedia:Baustelle]]
vor, dort ist es nicht so schwierig die Vollständigkeit zu überprüfen :-)

Gruss, Katharina