[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte knuddeln und drucken...

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Mär 21 07:58:15 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Wikipedia war von anfang an als Druckwerk gedacht. Das hat nichts mit
> Konkurrenz zu tun. Weder zu Brockipedia noch zu Bröckelstein noch zu
> Wikipedia.

Wenigstens mittlerweile scheint das aber nicht mehr Hauptzweck zu sein,
sonst wäre Ulis Weg tatsächlich der einzig richtige. Und jenseits von
jeglichere Relevanz- oder Niveaudiskussion finde ich das auch gut:
Durch die Festlegung auf das Internet als entscheidende
Veröffentlichungsquelle bleibt genügend Platz für ausführliche
Erklärungen, genügend Bilder, Gliederungen und flüssigen Text. Bei den
exzellten Artikeln hat sich ja herausgestellt, dass Größe nicht mit
Schwafelei verwechselt werden darf, manche Sachen tatsächlich besser mit
Bildern zu erklären sind und es mehr Spass macht, flüssigen Text zu
lesen als Enzyklopädie-Abkürzungs-Pseudotexte.
Ganz abgesehen davon ist der Text im Internet (meinetwegen auch auf CD)
besser erschlossen, einfacher zu durchsuchen und er erreicht komplett
neue Bevölkerungsschichten, die sich sonst niemals irgendeine
Enzyklopädie kaufen würden.
Die gedruckten WikiReader haben natürlich auch ihre Berechtigung (und
sollten noch weiter ausgebaut werden) - aber Hauptziel ist doch
mittlerweile das Internet.

> Wenn du glaubst, daß deine Rechte durch diesen Weg verletzt werden, dann
> regel das mit dem, von dem du glaubst, daß er deine Rechte verletzt.

Es geht mir gar nicht um meine Rechte - ich denke nur laut darüber nach,
wie Uli sein Projekt verbessern könnte.

Matthias