[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte knuddeln und drucken...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Mär 21 08:38:55 UTC 2005

Am Montag, 21. März 2005 07:53 schrieb Mathias Schindler:

> Es gibt eine Erfindung namens Druckerei...

> Das ist *ein* interessanter Aspekt an wikipedia.

Ein anderer wäre beispielsweise ein echtes Printing on demand mit ner echten
Auflage Eins. Du brauchst ein Fachlexikon Wale? Ein Handbuch
Projektmanagement? Ein Personenlexikon des Mittelalters? Kein Problem: Stelle
die entsprechenden Artikel zusammen, klicke einen Knopf, und drei Tage später
liefert Dir die Druckerei das Buch ins Haus, mit Ledereinband, Goldschnitt
und Lesebändchen. Ach so: Enzyklopädie ist eine Sache. Aber es gibt
Reiseführer, Kochrezepte, gemeinfreie Gedichte und vieles mehr, die man mit
einem ähnlichen Prinzip erzeugen, zusammenstellen und verfügbar machen
könnte. Nicht jeder will in jeder Situation einen Computer anschalten. Ich
kann (zumindest im Prinzip) eine Vorlage aus beliebig kombinierbaren
Einzelbausteinen liefern - und mit der Verfügbarkeit von
Digitaldruckmaschinen (hier ein Fragezeichen) müsste die vollelektronisch
durchgeführte Produktion und der Versand eines altmodischen, praktischen
Buches eigentlich nur noch eine Frage der Automatisierungstechnik sein.

> Wenn du glaubst, daß deine Rechte durch diesen Weg verletzt werden, dann
> regel das mit dem, von dem du glaubst, daß er deine Rechte verletzt.

Hast Du glaube ich falsch verstanden, so war's von Matthias nicht gemeint.

Uli