[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte knuddeln und drucken...

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Mär 21 06:53:27 UTC 2005

Matthias Walliczek wrote:

> Allein: Wer will das denn? Wenn ich eine gedruckte Enzyklopädie brauche,
> dann kaufe ich mir einen Brockhaus, aber drucke doch nicht 1000 Seiten
> selber aus?

Es gibt eine Erfindung namens Druckerei...

> Das interessanteste an Wikipedia ist, dass es online verfügbar ist, und
> das man in den Artikeln genügend Platz hat, um normale Sätze zu
> formulieren, die vernünftig gegliedert werden können etc.

Das ist *ein* interessanter Aspekt an wikipedia.

> Insofern: Netter Versuch, und vermutlich die direktere
> Brockhaus-Konkurrenz, die möglich ist - aber darunter leiden die
> Vorteile, die das Internet sonst bietet.

Wikipedia war von anfang an als Druckwerk gedacht. Das hat nichts mit
Konkurrenz zu tun. Weder zu Brockipedia noch zu Bröckelstein noch zu
Wikipedia.

> Beispielsweise beim Urheberrecht, wo Uli den "Standard" der Wikireader
> fortsetzt (alle Autoren am Schluss in einer langen Liste). Ob sich
> irgendeiner der professionellen Wissenschaftler (die ja die Zielgruppe
> sein sollen) damit zufrieden gibt, dass sein Name in einer "ferner
> liefen"-Liste auftaucht, ist fraglich. Auch für die Seriösität und
> Glaubwürdigkeit wäre es ein Gewinn gewesen, wenn über den Artikeln die
> Namen der Fachleute stehen würden.
> Meiner Meinung nach wäre es deutlich sinnvoller gewesen, dorthin Zeit zu
> investieren, statt in irgendwelche PDF-Engines.

Wenn du glaubst, daß deine Rechte durch diesen Weg verletzt werden, dann
regel das mit dem, von dem du glaubst, daß er deine Rechte verletzt.

Mathias