[Wikide-l] Re: Google Earth als Wikipedia Atlas

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jun 30 17:23:00 UTC 2005

Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> writes:

> Schwierig sieht es aus wenn Google beispielsweise die Koordinaten für
> die Bereitstellung einer geographischen Suche verwendet. IMHO müssten
> dann Teile der Suchfunktion offengelegt werden, je nachdem wie stark die
> Daten aus der Wikipedia mit dem System verdrahtet sind.

Wohl kaum.  Die Daten sind als Datenbank geschützt, einzelne Datensätze
nicht, zumal das in diesem Fall auch nur schlichte Fakten sind.  Wenn
Google die Daten on einer Offline-Kopie intern verwendet, wird dagegen
kaum etwas einzuwenden sein, da wir ja das Kopieren erlauben.

Wenn Google mithilfe der Koordinaten Bilder erstellt, dann könnte man
vielleicht im äußersten Fall verlangen, daß Google die verwendeten
Datensätze als Quellen transparent ausweist.

Juristen werden das vielleicht auch anders drehen können.

Ich frage mich, ob wir die mit diesem Tool erzeugten Bilder in der WP
verwenden können:

    1. Erlaubt das die Google-Softwarelinzenz?

    2. Unter welcher Lizenz könnten wir derartige Bilder in die WP
       (commons) einstellen?

Schlußendlich: So dolle finde ich die Luftaufnahmen nicht.  Wichtig wäre
es, daß wir endlich ein paar aktuelle Stadtpläne zuwegebrächten.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C