[Wikide-l] Re: Google Earth als Wikipedia Atlas

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jun 30 06:05:47 UTC 2005

Fabio Bacigalupo schrieb:

> das ist schon eine feine Sache, aber darf ich mal die üblichen
> Bedenken zum Ausdruck bringen, daß Google Earth Google gehört und nur
> auf Windows läuft, weil es eine Desktop-Applikation ist?!?

Natürlich hätte ich auch lieber eine Freie Software dafür. Ich kenne
bisher keine.

> So eine Umsetzung jetzt noch mit freien Daten wäre perfekt. ;-)

Die *Daten* sind und bleiben frei. Wer öffentlich etwas mit Google Earth
und Wikipedia-Koordinaten macht, muss die aus der Wikipedia gewonnene
Koordinatendatei wieder unter GFDL stellen. So ist gewährleistet, dass
jeder damit ein freies Tool füttern kann und sich nicht Google die von
Wikipedia gelieferten Daten einverleibt.

Schwierig sieht es aus wenn Google beispielsweise die Koordinaten für
die Bereitstellung einer geographischen Suche verwendet. IMHO müssten
dann Teile der Suchfunktion offengelegt werden, je nachdem wie stark die
Daten aus der Wikipedia mit dem System verdrahtet sind.

Gruß,
Jakob