[Wikide-l] Re: Löschanträge und anderer Spam

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
So Jun 26 18:18:24 UTC 2005

Hallo,

am Sun, 26 Jun 2005 18:13:15 +0200 schrieb Karl Eichwalder:

> Nein, so etwas gehört auf die Diskussionsseite, insb. so etwas wie
> Überarbeitungsaufforderungen.

Was allgemeinen Metakram angeht, stimme ich Dir zu. Löschwarnmungen gehören
aber in den Artikel selbst, die löschenden Admins bekommen so schon genug
zu hören. Wenn man die Löschwarnung auch noch verstecken würde, kämen noch
mehr Vorwürfe, und zwar dann mit Recht.

Die Löschwarnung steht ja nur so lange im Artikel, wie das Löschverfahren
dauert, also etwa zehn Tage. Danach wird sie entfernt oder der Artikel
gelöscht.

> Und zum Löschen: offensichtlicher Unsinn (Tastaturtests) sollte sofort
> gelöscht werden,

Wird doch so gehandhabt. Schau Dir doch mal die Löschregeln an, bevor Du
sie kritisierst. Die haben sich eigentlich recht gut bewährt in den letzten
Jahren.

> alles andere sollte eigentlich gar nicht gelöscht,
> sondern "nur" bearbeitet werden.

Nein, das ist Unsinn. Mancher Artikel ist schlechter als kein Artikel, und
dann sollte der auch gelöscht werden können.

>  Und wenn jemand unbedingt löschen
> will, dann möge er sich bitte an _langen_ Artikeln vergreifen

Niemand "will" "unbedingt" löschen - jemandem fällt ein Artikel auf, der
zwar nicht so eindeutig weg kann wie ein Tastaturtest, aber doch schlecht
ist. Dann stellt er einen Löschantrag, über diesen wird diskutiert, und
dann wird eine Entscheidung getroffen.

> (z.B. dieser Unsinn zur Praxis der Germanischen Religion in unserer
> Zeit);

Auch Dir steht es frei, einen Löschantrag zu stellen, wenn Du einen Artikel
für ungeeignet für die Wikipedia hältst. Aus inhaltlichen Gründen wird aber
eher nicht gelöscht.

> nur weil ein Artikel kurz oder unvollständig ist, kann man den
> nicht einfach löschen.

Warum nicht? Wenn ein Artikel weniger enthält als der einzige Artikel, von
dem aus er verlinkt ist, sollte er weg, da er nur vortäuscht, dass der Link
zu zusätzlichen Informationen führt. Fehlen im Artikel jegliche Daten, dann
ist er überflüssig. Da die Grenze fließend ist, gibt es das Löschverfahren,
in dem man Einwände geltend machen kann.

> Alles, was heute oder in mittlerer Zukunft 100 Leute interessieren
> könnte, hat ein Recht, in der WP zu stehen (Faustregel).

Das ist schon richtig, hat aber nichts damit zu tun, wann ein /Artikel/ das
Recht hat, in der WP zu stehen. Ein guter Artikel über ein abgelegenes
Thema ist völlig in Ordnung, ein Nochnichtmal-Stummel über ein wichtiges
Thema sollte weg, da er die Existenz eines Artikels nur vortäuscht.
Gleiches gilt für einen Artikel, der so falsch oder schlecht geschrieben
ist, dass eine Überarbeitung einem neu schreiben gleichkäme: Da ist es
besser, der Artikel verschwindet und macht Platz für einen neuen Anfang.

Gruß, Gerhard aka Perrak