[Wikide-l] Gradiuertenkolleg "Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit"

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Jun 24 22:19:22 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> P.S: Open Content liegt für mich gerade zwischen "Geistigem Eigentum"
> und "Gemeinfreiheit", da es weder gemeinfrei ist (Lizenz), noch
> wesentliche Einschränkungen in der Nutzung unterliegt. Es ist also
> eine Dritte Form von Rechtsanspruch an Wissen - vielleicht sollte das
> mal genauer untersucht werden.

Ich habe mittlerweile ein ziemliches Grundmißtrauen gegen Leute
entwickelt, die heute noch ein "geistiges Eigentum" erforschen wollen;
wie Prof. Thomas Hoeren mal so schön formulierte, ist das ein
Kampfbegriff aus dem 19. Jahrhundert, der in der aktuellen Forschung
eigentlich nichts mehr zu suchen hat.

Die Attac-Arbeitsgruppe "Wissensallmende" spricht korrekter von
"immateriellen Monopolrechten"; zu dem Thema erschien auch kürzlich ein
kleines Materialbändchen, das natürlich unter einer CC-Lizenz steht [1],
[2].

Ebenfalls empfehlen kann ich Volker Grassmucks Buch "Freie Software",
das es preiswert bei der BPB gibt und das Volker freundlicherweise auf
meine Bitte unter der GNU FDL lizenziert hat. Volker beschäftigt sich
dort u.a. mit dem Allmendebegriff, also einer Form des Gemeineigentums,
die man als Muster für das Eigentum an Wissen hernehmen kann.

Von der Wissensallmende kommt man rasch zu Robert K. Mertons
"Wissenskommunismus der Wissenschaften", den heute beispielsweise wieder
Helmut Spinner in seinem "Wissensarten"-Projekt aufgreift; das
wissenschaftliche Wissen ist natürlich eine weitere Form des
Rechtsanspruchs an Wissen, die ebenfalls in dem von Dir skizzierten
Spannungsfeld liegt. Siehe dazu mein Testballon [[Auf den Schultern von
Giganten]] (übrigens ein eher unrühmliches Kapitel in der Historiografie
der Wikiepdia).

Kurzum: Es gibt schon viele Arbeiten zu dem Themenfeld, aber auch sehr
unterschiedliche Begrifflichkeiten, unterschiedliche Kontexte und weit
auseinanderliegende Ansätze. Was man wirklich bräuchte, wäre eine
straffe Systematisierung, aber die Thematik ist wohl zu sehr ideologisch
aufgeladen.

MfG -asb

[1] http://www.attac.de/wissensallmende/basistext
[2] http://www.attac.de/presse/presse_ausgabe.php?id=447