[Wikide-l] Gradiuertenkolleg "Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit"

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Jun 24 20:03:15 UTC 2005

Hallo,

An der Universität Bayreuth gibt ein neues rechtswissenschaftliches
Gradiuertenkolleg "Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit":

* http://idw-online.de/pages/de/news117221
* http://www.heise.de/newsticker/meldung/60886

Habt ihr Ideen, wie wir uns da mit Angeboten oder Wünschen einbringen
könnten? Vielleicht fallen uns ja einige Forschungsfragen für die
Wissenschaftler[*] ein.

Auch von Interesse in diesem Zusammenhang sind

Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und
Steuerrecht: http://www.ip.mpg.de/

Institut für Rechtsfragen der Open Source Software: http://www.ifross.de
(mit denen hatte der Verein schon Kontakt)

Gruß,
Jakob

[*] Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was es bei den Juristen
überhaupt zu forschen gibt, aber anscheinend gibt es genug Stoff.

P.S: Open Content liegt für mich gerade zwischen "Geistigem Eigentum"
und "Gemeinfreiheit", da es weder gemeinfrei ist (Lizenz), noch
wesentliche Einschränkungen in der Nutzung unterliegt. Es ist also eine
Dritte Form von Rechtsanspruch an Wissen - vielleicht sollte das mal
genauer untersucht werden.