[Wikide-l] [Urheberrecht] Sammlungen angeblich lizenzfreier Bilder

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Jun 24 15:06:52 UTC 2005

On Fri, 24 Jun 2005 17:02:32 +0200
 "Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> wrote:

> Nur um die Frage mal geklärt zu haben: Sehe ich es
> richtig, dass auch solche angeblich "lizenzfrei nutzbaren
> Fotos" für Commons und Wikipedia absoult tabu sein
> sollten, sofern der Verlag die Dateien nicht explizit als
> Public Domain oder unter einer GNU-/CC-kompatiblen Lizenz
> freigibt?

Wir muessen natuerlich unterscheiden zwischen geschuetzten
Bildern und Public-Domain-Bildern, die wegen Fristablaufs
nicht mehr geschuetzt sind. Bei vertraglich vereinbarten
Verwendungsbeschraenkungen hinsichtlich von PD-alt-Bildern
ist zu fragen, ob diese Vertragsbestimmungen gueltig sind.
Aber grundsaetzlich gilt: Finger weg!

> PS: [[Bildrechte]] könnte vielleicht noch einen kurzen
> Passus über Lizenz-, Modell- und Honorarverträge sowie
> den rechtlichen Status von Bildern von Bildagenturen
> vertragen, oder zumindest ein paar Verweise auf
> [[Vertragsrecht]] und [[Vertragsfreiheit]]?

Es kann jeder z.B. einen Entwurf fuer die Ergaenzungen auf
der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen. Ich sehe
aber keine Notwendigkeit dafuer.

Klaus Graf