[Wikide-l] Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Jofi jofi at nurfuerspam.de
Do Jun 23 22:03:27 UTC 2005

Mal wieder zum Urheberrecht, das ich immer noch nicht richtig kapiere
und wohl nie werde: Bei Wikisource wurde Hesses Siddharta (Original)
aufgenommen. Das Werk wurde 1922 veröffentlicht und ist somit wohl
Public Domain in den USA. Hesse starb allerdings erst 1962. Somit ist es
erst 2032 Public Domain in der EU.
Nun geht es auch um die Frage: Sollte dieses Werk in eine
deutschsprachige de.wikisource aufgenommen werden? Ich denke, eher nein.
Selbst wenn es rechtlich machbar wäre, ist es nicht die Art und Weise,
durch die Wikimedia-Projekte Anerkennung in der breiten Bevölkerung
bekommen. Andere Meinungen (möglichst juristisch fundierte, bin selbst
kein Jurist) sind auf englisch auch hier
http://wikisource.org/wiki/Wikisource:Possible_copyright_violations#Siddhartha
willkommen.

Gruß
Jofi