Zentraler Server für Wikipedia-Tools? (war: Re: [Wikide-l] Re: Unicode oder nicht?)

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Do Jun 23 21:50:41 UTC 2005

Arne Klempert wrote:

> Das finde ich auch. Allerdings sind die reichlich verstreut.
>
> Nur mal so als Frage in den Raum geworfen: Wäre es nicht eine Idee,
> einen eigenen Server zu haben, auf dem man solche Tools entwickeln
> bzw. zentral bereitstellen kann?

Mal davon ausgehend, dass all diese Tools Open Source ist (alles andere
wäre IMHO Blödsinn): warum nicht einfach vorhandene Infrastruktur wie
sourceforge.net verwenden? Da gibt es CVS, Downloadserver, Bugtracker
usw. für lau, und die MediaWiki-Devs können sich um anderes kümmern.

Den Python-Bot entwickeln wir z. B. auf sf.net [1], das klappt alles
wunderbar.

Praktisch könnte es sein, z. B. ein Projekt 'MediaWiki-Tools' anzulegen,
wo kleine Tools gesammelt werden, für die sich kein eigenes Projekt lohnt.

Daniel

[1] http://sourceforge.net/projects/pywikipediabot/