[Wikide-l] Wikipedia ist politisch nicht aktiv. Scheiss drauf

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Do Jun 16 23:44:05 UTC 2005

Hallo,

am Fri, 17 Jun 2005 00:28:14 +0200 schrieb asb:

> Was denn nun, ist eher freie Information ein hohes Gut, oder unbedingte
> Gesetzestreue? Jetzt erzähl' mir nicht, dass die zwei Forderungen
> kompatibel sein müssen.

Im Wesentlichen halte ich die schon für kompatibel. Unbedingt
Gesetztestreue habe ich ja nicht gefordert, aber grundsätzliche
Gesetzetreue halte ich in einem Rechtsstaat schon für eine sinnvolle
Forderung. Es gibt ja Möglichkeiten, Gesetze zu ändern, die schlecht sind.
Wenn ich nicht bereit bin, Gesetze einzuhalten, die ich persönlich für
unbequem halte, welches Recht habe ich dann, zum Beispiel von
Chemieunternehmen zu fordern, die für sie unbequemen Umweltauflagen
einzuhalten?

> ...und übrigens sind die in § 10 MDStV  bzw. § 6 TDG geforderten Angaben
> nicht identisch mit den bei den NICs gespeicherten Kontakt- und
> Verwaltungsdaten.

Nein, natürlich nicht. Die DENIC-Daten sind deutlich ausführlicher, was die
meiner Meinung nach schützenswerten Daten angeht, ins Impressum muss bei
Privatpersonen nicht viel sicherheitsrelevantes (selbst die Adresse muss ja
nicht unbedingt die eigene sein, wenn einen das stört).

Gruß, Gerhard