[Wikide-l] Re: Nachnamens-BKLs

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jun 16 18:25:58 UTC 2005

Schorschi schrieb:

>  Ich sehe immer noch keinen relevanten Unterschied und
> kann ihn in deiner Argumentation nicht erkennen. Vielleicht sollte die
> Begriffsklärung in "Begriffs- und Namenklärung" umgetauft werden?

Bitte nicht. Begriffsklärungsseiten dienen dazu zu klären, welcher
Begriff gemeint ist, wenn nur ein ein Name bekannt ist. Bei Nachnamen
sind es nicht Namen, die geklärt werden müssen, sondern Personen.

> wer stellt denn das notwendige korrekte Verlinken in den entscheidenden
> Artikeln zur Debatte? Und was ist eine Begriffsklärung anderes als eine
> Liste? Wegen mir machen wir Artikel mit: [[Liste der Artikel zu Personen
> mit Nachnahmen Meyer]] und machen eine Weiterleitung von [[Meyer]] - und
> was hast du dann gewonnen?

Ich habe nicht gesagt, dass ich Listen befürworte. Dagegen zu
argumentieren habe ich aber inzwischen aufgegeben.

> naja hierbei, und bei dem Punkt, dass es wichtigeres zu tun gibt, sind wir
> uns ja einig. Ich sehe nur nicht wirklich "den" Punkt in deiner
> Argumentation und versuche ihn zu entdecken - außerdem ist die Diskussion
> angenehm, da es noch keine verbalen Ausfälle gab - sonst wäre ich schon
> wieder ruhig geworden :-)

Wie, due wärst ruhig geworden, wenn es zu verbalen Ausfällen gekommen
wäre? ;-) Ich denke wir haben beide etwas verschiedene Annahmen und
Wertungen, so dass eine vollständige Einigung aussichtslos ist - aber
muss ja auch nicht immer sein.

Paul schrieb:

 > Ohne ganz tief einsteigen zu wollen, nur mal als Idee:
 > Ein Namensregister als Ganzes würde doch das Problem deutlich
 > entschärfen oder? Ich jedenfalls würde ein einheitliches
 > Namensregister super finden.
 >
 > Mal ins Unreine gedacht, mit dem vorhandenen Mittel Kategorie.

[...]

Genau zu diesem Zweck (Erstellung eines Namensregisters für die DVD)
wurden die Personendaten erfunden. Alles weitere mit Kategorien, Listen,
Vorlagen und Begriffsklärungsseiten zu erschlagen, halte ich für nicht
so gut. MediaWiki ist keine eierlegende Wollmilchsau, deshalb sind
externe Tools, die auf die gleichen Datenbestände zugreifen
praktikabler. Also zum letzen Mal in diesem Thread der Link auf ein
einfaches Beispiel, wie eine Personensuchmaschine aussehen könnte:
http://wdw.sieheauch.de/people_today.php :-)

Gruß,
Jakob