[Wikide-l] Re: Nachnamens-BKLs

Paul paul at 2e-support.de
Do Jun 16 14:31:45 UTC 2005

At 15:09 16.06.2005 +0200, Schorsch wrote:
>wer stellt denn das notwendige korrekte Verlinken in den entscheidenden
>Artikeln zur Debatte? Und was ist eine Begriffsklärung anderes als eine
>Liste? Wegen mir machen wir Artikel mit: [[Liste der Artikel zu Personen
>mit Nachnahmen Meyer]] und machen eine Weiterleitung von [[Meyer]] - und
>was hast du dann gewonnen?

Ohne ganz tief einsteigen zu wollen, nur mal als Idee:
Ein Namensregister als Ganzes würde doch das Problem deutlich entschärfen oder?
Ich jedenfalls würde ein einheitliches Namensregister super finden.

Mal ins Unreine gedacht, mit dem vorhandenen Mittel Kategorie.

[[Kategorie:Namensregister (Nachnamen)]]

diese besteht lediglich aus Unterkategorien. Jeder neu auftauchende
Nachname bekommt eine Unterkategorie
.
.
[[Kategorie:Mayer (Nachname)]]
hier steht dann (evtl. mit! oder so), ganz vorne in der Liste, der
dazugehörige Onomatologische Artikel dann folgen alle Mayer nach Vornamen
und wenn da zwei oder mehr von existieren, nach geeigneter Zusatzangabe
(Maler, Tischler, Dachdecker ;-) ) oder Geburtsjahr  sortiert (Artikel zur
Person umbenennen). Wenns nicht so viel zum Namen zu schreiben gibt kann ja
der Namenskundliche Teil gleich oben auf der Kategorieseite stehen. Oder
toben jetzt die Büchledrucker?

?? Vorschlag für eine generelle Artikelbenennung zu Personen: ??

[[Mayer,Bernd 1768-1824 m]] oder [[Bernd Mayer 1768-1824 m]] oder [[Bernd
Mayer (der ältere 1768-1824 m)]] oder [[Bernd Mayer m (der ältere)]] oder
[[Frieda Mayer w (1923-1956)]] so was.

(an Stelle m/w natürlich das passende Symbol *gg*)

Die Kat. Familienname bleibt wie gehabt den namenskundlichen Artikeln
vorbehalten. Damit bleibt ein noch nicht Onomatologisch verarzteter
[[Spötenkieker]] bzw. [[Spötenkieker (Nachname)]] auch schön rot :). Mit
den Kategorien Mann und Frau kann ich nicht wirklich etwas anfangen *gg*.
Aber wem's gefällt...

Dann braucht's keine BKLs mehr wegen Personennamen und man hat trotzdem
eine ganz brauchbare Suchfunktionalität. Oder? In BKLs würden dann ein
Verweis auf Nachnamen höchstens noch auftauchen, wenn es ansonsten noch
mehr als eine weitere Bedeutung gibt (siehe Namensregister oder so).  Eine
Bedeutung + Nachname könnte auf jeden Fall als BKL verschwinden.

Moins KS

P.S. Eine spezielle Lösung/Seite für Biographien währe natürlich das Ideal....