[Wikide-l] Re: Nachnamens-BKLs

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Jun 15 12:57:30 UTC 2005

On Wed, 15 Jun 2005, Jakob Voss wrote:

> Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich bestreite nicht,
> dass es einen möglichen Nutzwert hat, Personen gleichen Nachnamens
> aufzulisten; für jeden Nachnamen eine BKL anzulegen ist jedoch nicht der
> richtige Weg. Wikipedia ist kein Wörterbuch, sondern eine Enzyklopädie
> von Begriffen. Es kann und soll durchaus auch Artikel über Familiennamen
> geben - siehe zum Beispiel:

Ich denke, ich habe dich schon verstanden. Nicht für jeden Nachnamen ist
eine Begriffsklärung sinnvoll, aber in meinen Augen ist eine
Begriffsklärung sinnvoll, wenn es mehr als zwei Namensträger gibt - genau
wie bei allen anderen Begriffen, mit der Variante einer BKL II bei
prominenten Fällen.

> Besser:
>
> # Was-zeigt-hierhin benutzen und Links auf die Nachnamen-BKL umbiegen.
> # Nachnamen-BKL löschen
> # Links auf den Nachnamen erscheinen rot, so dass ersichtlich ist, dass
>   hier noch eine Lücke ist

hm, ich finde diese Namensartikel ja oft eher dürftig, von daher erwarte
ich nicht wirklich in allen Fällen eine Füllung der Lücke, erwarte auch
nicht, das sich da eine Namenserklärung findet. Wenn es doch etwas zu
schreiben gibt, wäre konsequenterweise eine Begriffsklärung mit einem
zusätzlichen Verweis auf [[Meyer (Name)]] angebracht, weiteres s. u.

Achso: wenn kein Artikel auf eine Begriffsklärung verweist, dann ist das
genau so, wie es sein sollte.

Ich habe übrigens schon häufig genug nicht verlinkte Namen (dann natürlich
über die Suche, über Google oder über die Suche bei
lexikon.rhein-zeitung.de gefunden) ausgemacht, denen dann ein Link
verpasst werden konnte. In so einem Fall hilft dein Vorschlag auch nicht
weiter, eine schon angelegt BKL hätte aber vielleicht klar gemacht, dass
der nicht verlinkte Mensch evtl. doch so bedeutend ist, das er einen
Artikel bekommen wird und deshalb schon mal verlinkt werden kann.

>  > Solange aber so etwas in der Wikipedia nicht zur Verfügung steht,
>  > sind die Nachnamen-BKL sinnvoll.
>
> Eine nicht vorhandene gewünschte Funktion ist ein Grund diese zu
> implementieren und nicht einen faulen Workaround zu schaffen.

äh, huhu ... deine Worte gelten für alle Begriffsklärungen (abgesehen von
anderen "faulen" Workarounds, die noch in der Mediawiki-Software vorhanden
sind) ...  wieso sollen denn Nachnamen da eine Ausnahme sein? Ein Artikel
über das Geldinstitut Bank findet sich halt in einer geschriebenen
Enzyklopädie über oder unter einem Artikel zur Turnbank. Und die Meyers
und Müllers finden sich auch alle beieinander. Wieso ist die
Begriffsklärung [[Bank]] für dich ok, aber die Begriffsklärung
[[Ashcroft]] (vorausgesetzt, es gibt wenigstens drei davon) nicht? Ganz
wie in einer gedruckten Enzyklopädie brauche ich einen Ausgangspunkt, um
den richtigen Meyer oder Müller zu finden, die Suche ist da nicht immer
wirklich gut geeignet, der Ansatz von Wikiweise wohl schon.

Bisher habe ich deinen unterschiedlichen Maßstab einer BKL für Namen
gegenüber einer BKL bei anderen Begriffen leider noch nicht verstanden.

Eine Lösung, die deine Argumentation nahelegt: alle Begriffsklärungen
löschen, bis sich ein besseres Instrument findet - allerdings finde ich
das eine reichlich unsinnige Vorgehensweise.

Klar gibt es die Suche, aber die kann ich ja dann auch für die [[Bank]]
einsetzen ...

> Hier eine Suchmöglichkeit, ohne dass dafür die Wikipedia vollgemüllt
> werden müsste (noch ein Prototyp):
>
> http://wdw.sieheauch.de/people_today.php?name=Flegel&search_name=1

ja, ist prima, aber wir arbeiten halt mit Mediawiki ...  weiteres s. o.

So im nachhinein kommt mir eine Vermutung: erwartetest du eventuell, dass
es zu jedem Nachnamen einen wirklichen Nachnamenartikel geben wird und
möchtest deshalb die Links rot haben? Das wäre allerdings eine
Erwartungshaltung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann - deshalb
halte ich diese meine Vermutung doch für falsch.

Grüße, Schorsch