[Wikide-l] Re: Nachnamens-BKLs

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jun 15 20:16:47 UTC 2005

Hallo Schorschi,

Du schriebst:
> Ich denke, ich habe dich schon verstanden. Nicht für jeden Nachnamen ist
> eine Begriffsklärung sinnvoll, aber in meinen Augen ist eine
> Begriffsklärung sinnvoll, wenn es mehr als zwei Namensträger gibt - genau
> wie bei allen anderen Begriffen, mit der Variante einer BKL II bei
> prominenten Fällen.

Eine BKL kann schon sinnvoll sein, aber eher bei zwei Personen gleichen
Vor- und Nachnamens und nicht nur wenn sie zufällig den gleichen
Nachnamen haben.

> hm, ich finde diese Namensartikel ja oft eher dürftig, von daher erwarte
> ich nicht wirklich in allen Fällen eine Füllung der Lücke, erwarte auch
> nicht, das sich da eine Namenserklärung findet. Wenn es doch etwas zu
> schreiben gibt, wäre konsequenterweise eine Begriffsklärung mit einem
> zusätzlichen Verweis auf [[Meyer (Name)]] angebracht, weiteres s. u.

Die Lücke ist auch nicht bei den fehlenden Namensartikeln sondern bei
den fehlenden Artikeln über eine Person, deren Nachname
fälschlicherweise verlinkt wurde.

> Achso: wenn kein Artikel auf eine Begriffsklärung verweist, dann ist das
> genau so, wie es sein sollte.

ack.

> Ich habe übrigens schon häufig genug nicht verlinkte Namen (dann natürlich
> über die Suche, über Google oder über die Suche bei
> lexikon.rhein-zeitung.de gefunden) ausgemacht, denen dann ein Link
> verpasst werden konnte. In so einem Fall hilft dein Vorschlag auch nicht
> weiter, eine schon angelegt BKL hätte aber vielleicht klar gemacht, dass
> der nicht verlinkte Mensch evtl. doch so bedeutend ist, das er einen
> Artikel bekommen wird und deshalb schon mal verlinkt werden kann.

Ich bezweilfe dass Namens-BKL der Wikipedia die richtige Quelle sind, um
die Bedeutsamkeit einer Person zu beurteilen.

> Bisher habe ich deinen unterschiedlichen Maßstab einer BKL für Namen
> gegenüber einer BKL bei anderen Begriffen leider noch nicht verstanden.

Auch viele der normalen BKL sind und der Qualität eher abträglich. Bei
Nachnamen ist es jedoch besonder offensichtlich, weil es jedem
einleuchten dürfte, dass unter [[Meier]] nicht ein Artikel zu einem
[[Peter Maier]] angelegt werden soll.

> Eine Lösung, die deine Argumentation nahelegt: alle Begriffsklärungen
> löschen, bis sich ein besseres Instrument findet - allerdings finde ich
> das eine reichlich unsinnige Vorgehensweise.

Diese Vorgehensweise ist genauso unsinnig wie die, alle roten Links ab
sofort blau darzustellen - das würde nämlich bei der Einführung einer
BKL für alles und jeden passieren. Eine Alternative ist, ganz einfach
keine BKL zu Nachnamen anzulegen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

> Klar gibt es die Suche, aber die kann ich ja dann auch für die [[Bank]]
> einsetzen ...

> ja, ist prima, aber wir arbeiten halt mit Mediawiki ...  weiteres s. o.

Also doch Wikipedia vollmüllen und das was Links und Rechts davon ist
("halt nicht MediaWiki") ignorieren? In den Personendaten sind alle Vor-
und Nachnamen drin und es lassen sich sogar BKL-Seiten wie bei Wikiweise
  automatisch erstellen, während Namens-BKL sowieso notorisch veraltet
sein dürften.

> So im nachhinein kommt mir eine Vermutung: erwartetest du eventuell, dass
> es zu jedem Nachnamen einen wirklichen Nachnamenartikel geben wird und
> möchtest deshalb die Links rot haben? Das wäre allerdings eine
> Erwartungshaltung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann - deshalb
> halte ich diese meine Vermutung doch für falsch.

Ich erwarte dass Artikel vernüftig verlinkt werden und halte
Nachnamen-BKL für eine reine Bequemlichkeit, die dazu führt, dass
Nachnamen verlinkt werden ("Blauer Link? - Super, passt schon!") ohne
dass klar ist, dass an dieser Stelle noch ein Artikel fehlt.

Ich denke uns beiden geht es um die Qualität der Wikipedia aber
anscheinend legst du den Schwerpunkt eher auf die Benutzung
("Bequemipedia"), während ich die Erstellung im Auge habe.

Gruß,
Jakob

P.S: Natürlich gibt es auch wichtigeres zu tun.

P.P.S: Siehe übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Personendaten/Auswertung#Nachnamen