[Wikide-l] Re: Nachnamens-BKLs

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jun 15 00:29:26 UTC 2005

Hallo Schorschi!

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich bestreite nicht,
dass es einen möglichen Nutzwert hat, Personen gleichen Nachnamens
aufzulisten; für jeden Nachnamen eine BKL anzulegen ist jedoch nicht der
richtige Weg. Wikipedia ist kein Wörterbuch, sondern eine Enzyklopädie
von Begriffen. Es kann und soll durchaus auch Artikel über Familiennamen
geben - siehe zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maier
http://de.wikipedia.org/wiki/Frenzel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kienzle
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich

Bei diesen Artikel handelt es sich jedoch gerade nicht um
Begriffsklärungsseiten. Wenn es über einen Namen noch nichts zu
berichten gibt, sollte auch kein Artikel angelegt werden.

> nun, hier liegt das Problem im eigentlichen Artikel [[Eduard Flegel]], in
> dem der korrekte Name eingesetzt gehört. Mir geht es auch so, dass ich
> teilweise Texte habe, in denen Bezüge auf nur mit Nachnamen aufgeführte
> Menschen gemacht werden. Manchmal hilft: Nachnamen in eckige Klammern
> setzen, schauen, welche Alternativen Wikipedia bietet, freuen und im
> gerade bearbeiteten Artikel korrigieren.

Besser:

# Was-zeigt-hierhin benutzen und Links auf die Nachnamen-BKL umbiegen.
# Nachnamen-BKL löschen
# Links auf den Nachnamen erscheinen rot, so dass ersichtlich ist, dass
hier noch eine Lücke ist

> Ich finde diese Nachnamen-BKL weiterhin gut.
 > Solange aber so etwas in der Wikipedia nicht zur Verfügung steht,
 > sind die Nachnamen-BKL sinnvoll.

Eine nicht vorhandene gewünschte Funktion ist ein Grund diese zu
implementieren und nicht einen faulen Workaround zu schaffen.

Hier eine Suchmöglichkeit, ohne dass dafür die Wikipedia vollgemüllt
werden müsste (noch ein Prototyp):

http://wdw.sieheauch.de/people_today.php?name=Flegel&search_name=1

Gruß,
Jakob