[Wikide-l] Nachnamens-BKLs

Schorschi schosch at snafu.de
Di Jun 14 17:10:58 UTC 2005

On Mon, 13 Jun 2005, Jakob wrote:

> In der genannten Nachnamens-BKL [[Ashcroft]] (*) werden beispielsweise der
> US-amerikanische Politikers John Ashcroft und der britische Musiker Richard
> Ashcroft aufgeführt. Der ''einzige'' Artikel, der auf [[Ashcroft]] verweist ist
> jedoch [[Eduard Flegel]], wo von einem völlig anderem Ashcroft die Rede ist.
> Wegen der existierenden BKL ist der Link jedoch blau. So wird der arme Ashcroft
> unbekannt bleiben, weil praktisch niemand sieht, dass es noch keinen Eintrag zu
> ihm gibt.

nun, hier liegt das Problem im eigentlichen Artikel [[Eduard Flegel]], in
dem der korrekte Name eingesetzt gehört. Mir geht es auch so, dass ich
teilweise Texte habe, in denen Bezüge auf nur mit Nachnamen aufgeführte
Menschen gemacht werden. Manchmal hilft: Nachnamen in eckige Klammern
setzen, schauen, welche Alternativen Wikipedia bietet, freuen und im
gerade bearbeiteten Artikel korrigieren.

Ich finde diese Nachnamen-BKL weiterhin gut. Es mag bessere geben, die von
Wikiweise scheint eine zu sein, ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht
verstanden, was aber in erster Linie sicher (keine Ironie) daran liegt,
dass ich mir keine Mühe gegeben habe.

Solange aber so etwas in der Wikipedia nicht zur Verfügung steht, sind die
Nachnamen-BKL sinnvoll.

> # Die BKL direkt löschen oder einen Admin darum bitten

dagegen, ich würde und werde nicht löschen und bei Bedarf auch neu
anlegen, das ist auch eigentlich schon dutzendmal ausdiskutiert. Über
Löschen kann man bei Vorliegen einer technischen Verbesserung wieder
reden.

Gruß, Schorsch