[Wikide-l] FYI: Korrekturvorschläge an ZDF

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Jun 13 10:19:02 UTC 2005

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2320762,00.html
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich den Beitrag "Wissen im Web" auf der website des
zdf gelesen. Ich möchte Sie auf einige Aspekte hinweisen, die in der
vorliegenden Form falsch sind:

"Ein Beitrag auf den Seiten von Wikipedia bedeutet, dass man ihn der
Allgemeinheit zur Verfügung stellt und somit die eigenen Rechte daran
aufgibt."

Diese Information ist nicht zutreffend. Die Urheberrechte werden nicht
aufgegeben (in Deutschland übrigens nicht möglich). Es wird einzig und
allein eine Lizenz gewählt, die die freie Nutzung der Inhalte in welcher
Form auch immer erlaubt. Kommerziell wie nichtkommerziell. Diese Lizenz
ist die GNU/FDL, die Schwesterlizenz der GPL, unter der auch ein
Großteil des Betriebssystems Linux steht.

"Es ist nicht erlaubt Beiträge, Bilder und Daten, die unter fremde
Urheberrechte fallen, in die Wikipedia-Datenbank einzustellen."

Bilder, Beiträge und Dateien können in die Datenbank eingestellt werden,
wenn sie unter einer Lizenz stehen, die zur GNU/FDL vereinbar ist.

"Infobox: Finanzierung
Wikipedia ist eine gemeinnützige Organisation, die sich durch Spenden
und den Verkauf der Wikipedia-DVD finanziert."

Wikipedia ist ein Projekt der gemeinnützigen Wikimedia (man beachte das
m) Foundation. Sie finanziert sich durch Spenden. Die DVD ist ein
Projekt eines Berliner Verlages, mit dem die Foundation nichts zu tun
hat. Der Verlag spendet ebenfalls.

Über eine Antwort und ggf. eine Berichtigung des ansonsten schönen
Artikels freue ich mich. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen und
Belege der Angaben zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Mathias Schindler