[Wikide-l] Re: Meyers-to-wiki

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jun 9 08:58:22 UTC 2005

Katharina Bleuer <kbleuer at dplanet.ch> writes:

> "Schlecht" bedeutet z.B. alte Fakten zu übernehmen und statt diese zu
> überprüfen, "Achtung. Der Aufenthaltsort der Gemälde oder Sammlungen
> beziehen sich auf das Jahr 1889. Diese können sich heute woanders
> befinden."

Sammlungsgeschichtlich und somit kulturgeschichtlich ist es nicht
uninteressant zu wissen, daß sich ein Werk in der Vergangenheit z.B. in
einer fürstlichen Sammlung befunden hat, nun aber nicht mehr (da
eventuell kürzlich verscherbelt).

Die eigentlich blöde Idee war, diesen {{meyers}-Baustein zu erfinden und
stur unter jeden Meyers-Artikel zu pappen -- ich hatte "damals" durchaus
zu differenzieren versucht: "Kopie", "basiert auf", "basiert weitgehend
auf", "z.T." etc.  Und wenn man das so macht, sind Importe und deren
Bearbeitungen akzeptabel.  Importe hatte ich damals u.a. auch deshalb
vorgenommen, um Fließtext du demonstrieren...

Es ist eben ein Kennzeichen der WP, daß die Artikel in unterschiedlichen
Bearbeitungszuständen angeboten werden - von unfertig bis überfertig
(verfettet).

Die sog. Exzellenten Artikel sind oftmals einfach nur lang, also
schwafelig und gefallen sich in Wiederholungen (z.B. Koala) oder sind
fachlich bedenklich oder lassen wesentliche Dinge vermissen.  Solange
beispielsweise ein Städteartikel keine brauchbare Straßenkarte vorweisen
kann, ist er nicht "exzellent".

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C