[Wikide-l] Artikel über Wikimedia-Projekte in Redirects verwandelt

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Di Jun 7 01:15:57 UTC 2005

Ich denke, dass dies etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen könnte. Die
folgenden Artikel sind von Benutzer:Zinnmann nach dem gescheiterten
Löschantrag von Southpark in Weiterleitungen auf [[Wikimedia]]
verwandelt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktionary
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikibooks
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinews (mittlerweile wieder hergestellt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikisource
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiquote
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikispecies

Dabei wurden die Informationen aus den Artikeln *nicht* übernommen. Ich
habe diese Redirects rückgängig gemacht, Southpark hat sie wieder
hergestellt. Ich bin der Auffassung, dass es für diese Weiterleitungen
als Standardlösung keinen Konsens gibt. Bei Wikispecies und evtl.
Wikiquote kann ich es ja noch nachvollziehen, die anderen Projekte haben
m.E. aber eine eigene enzyklopädische Erwähnung verdient (und sind auch
in diversen Publikationen besprochen worden). Wir haben Artikel über
weitaus trivialere Websites drin. Selbst wenn die Informationen in
[[Wikimedia]] verschoben und nicht wie jetzt verborgen werden, verliert
man durch die Weiterleitung den klaren Kontext, wenn man einem Link auf
das spezifische Projekt folgt.

Ich habe einmal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wikinews
die Diskussion spezifisch über dieses Projekt angestoßen, und ich würde
mich freuen, wenn Ihr auch einmal einen Blick auf die Lage der Dinge
werfen würdet.

Viele Grüße

Erik