[Wikide-l] Hitchcock film als Public Domain?!

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mi Jun 8 15:45:35 UTC 2005

asb:
> Mich würde dabei mal interessieren, nach welchen Kriterien welches
> Rechtssystem eigentlich Anwendung findet, vielleicht weiß ja dazu jemand
> etwas konkretes; fällt ein in Deutschland veröffentlichter Film
> automatisch unter deutsches Urheberrecht, oder entscheidet das
> Herkunftsland (Produktionsland) über den Rechtsrahmen? Oder werden
> automatisch die längsten Schutzfristen wirksam?

Es gilt das Recht des Staates, in dem der Film gezeigt wird.
In Deutschland steht im Urheberrechtsgesetz in §121, Absatz 4:
"Im übrigen genießen ausländische Staatsangehörige den
urheberrechtlichen Schutz nach Inhalt der Staatsverträge." Der
wichtigste Staatsvertrag ist die [[Berner Übereinkunft]]. Und
irgendwelche europäischen Regelungen gibt es glaube ich auch
noch.

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl