[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Fr Jun 3 07:02:34 UTC 2005

At 23:07 02.06.2005 +0200, ick wrote:
> [...]

Kleiner Nachtrag:
Das folgende hattest du netter weise weggeschnitten, ist aber schon wichtig :)
 > 4. Ist auch und gerade Wikipedia mit GFDL verpflichtet insbesondere auch
 > bei Artikelübernahmen die Versionen minest 1 Jahr
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Deine Ausführung würde ja bedeuten Wikipedia steht immer am Anfang der
Kette. Einstellen/Übernahme von GFDL Dokumenten in die Wikipedia und
natürlich deren anschließende Modifikation fänden nicht statt bzw. währen
in der Wikipedia untersagt. Also meines Wissens ist das nicht so. Wie
Lizenzkonform das in Praxis z.B. bei der Übernahme von Artikeln aus der en.
WP geschieht kann ja jeder selber beurteilen. Bei Bildern und anderen
hochladbaren Dokumenten ist das dann warscheinlich noch am nähsten bei GFDL.
Wikipedia/Wikimedia stellt aus meinem Verständniss die Plattform zur
Verfügung und koordiniert die Arbeiten nicht mehr und nicht weniger. Wenn
Sie Anbieter der Inhalte im eigentlichen Sinne währe, würde das aus meiner
Sicht bedeuten, das die Autoren / Einsteller ihre Rechte aus der
Urheberschaft der Wikipedia/Wikimedia überlassen (nicht auf Urheberschaft
Verzichten, weil geht nicht, um das gleich abzuklären :) ) und diese dann
die Weitergabe regelt und die Lizenzen festlegt. Ist das so? Ich denke
nicht, sondern jeder Autor/Urheber stellt direkt allen seine Werke unter
den Bedingungen der GFDL zur Verfügung.

Uff das reicht nun aber wirklich *gg*

Moins KS