[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Do Jun 2 21:07:31 UTC 2005

At 18:39 02.06.2005 +0200, you wrote:
>Ja, aber du biegst alles sehr eigenartig um oder hin.  Diese
>Verfügbarkeit muß selbstverständlich von der Wiederverwertern
>(z.B. DirectMedia) gewährleistet werden, nicht von dem eigentlichen
>Anbieter (wikipedia.org).

Aus Autorensicht ist Wikipedia selbst genaugenommen auch immer
Wiederverwerter. das heißt eigentlich der jeweils nächste Autor der eine
modifzierte Version der vorhergehenden Version erstellt ($4 GFDL). Nur weil
eine entsprechende Lizenz verwendet wird, bzw. weil man die Autoren
Verplichtet einer Änderung ihres  Werkes zuzustimmen, die Modifikation
einer urheberrechtlich geschützten Arbeit erlaubt, ist Wikiarbeit ja erst
möglich (die Feinheiten, wann etwas schutzwürdig ist und wann nicht lasse
ich mal außen vor). Das wird im Moment alles mit GFDL erschlagen.  Denkbar
währe natürlich auch eine Trennung der Arbeitbedingungen für Autoren und
die Weitergabe von Dokumenten unter bestimmten Lizenzen, so wie ich das
auch in einer anderen Mail schon angedeutet hatte.  Wikireader sind auch so
ein Fall wo sich ja auf die Transparente Version in der Wikipedia gestützt
wird wenn ich nicht irre. Oder ist es geplant, das jeder der einen
Wikireader verfaßt seine eigen transparente Version im Netz hält? Aber
selbst wenn es Wikipedia selber nicht beträfe, wird der schwarze Peter ja
nur weitergeschoben, was auch keine Lösung ist oder?

Aber ich glaube im thread ging es um den Sinn einer neuen Lizenzierung mit
optimalerem Zuschnitt auf Wiki + Enzyklopädie *gg* wir kommen hier gerade
vom hundertsten ins tausendste ;-)
Vielleicht versuche ich mal einen neuen Argumentationsansatz.
Ich denke wir sollten bei diesem Thema 3 Dinge versuchen auseinander zu halten.
1. die jetztige Lizenz (das war hier nur am Rande Thema)
2. die Ziel-Lizenz (Also welche Mindestforderungen, welche Freiheiten
schreibe ich fest)
3. Praktische Lösungen bei der Verwertung. (Was tue ich zusätzlich, auf den
Verwertungszweck bezogen)

Wenn wir das z.B. auf  Quellen und Autorennennung beziehen war der
Vorschlag als Zwingende Vorgabe (2.Lizenz) lediglich die Nennung der Quelle
zu verlangen. Ist die Quelle eine Person (Bilder, ...) wird natürlich die
genannt, ist es ein Projekt dann diese als Ganzes (WP).

cc-wiki dazu:
" Attribution. You must give the original author, or any party specified by
the licensor, credit for the work.
"Licensor" means the individual or entity that offers the Work under the
terms of this License. "

Das bedeutet ja nicht, das (3.praktische Anwendung) in einem Werk nicht
auch Autoren genannt werden können wenn das aus inhaltlicher
konzeptioneller Sicht Sinn macht. Wenn zum Beispiel jemand vorhat,
Wikipediaartikel in seiner Webseite zugänglich zu machen, evtl. Stilmäßig
und vom Umfang an seinen Bedarf anzupassen und den aktuellen Stand ab und
an aus der WP aufzufrischen hat er sicher ganz andere Vorstellungen als
wenn jemand sich für eine Wissenschaftliche Arbeit auf Texte aus der
Wikipedia stützt. Im einen Fall wird sicher "übernommen aus Wikipedia
[Artikel xyz]" reichen und im anderen Fall wird es sicher hilfreich sein
die kompetenten Mitwirkenden am jeweiligen Artikel, zu nennen. Vielleicht
schreibt er auch noch ein paar Leute als Expertenreferenz mit hin die gar
nichts selber im Artikel geschrieben haben. .......

Das soll dazu erst mal reichen ;-) hab so schon kaum Zeit LOL

Moins KS