[Wikide-l] Re: Minimalste Ortsstubs

Thomas accnospamtom at yahoo.de
Mi Nov 3 21:57:23 UTC 2004

Am Wed, 03 Nov 2004 21:22:44 +0100 hat Henriette Fiebig
<Henriette.Fiebig at snafu.de> geschrieben:

> [...]
>
> Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1317."
>
> Und wer jetzt noch nicht genug hat von der Einöde an "Informationen" aus
> dem Landkreis Bitburg-Prüm, der kann sich mit Hilfe der Navileiste
> {{Navigationsleiste Verbandsgemeinden im Landkreis
> Bitburg-Prüm/Neuerburg}} durch weitere 10 solcher Perlen der
> Dorfbeschreibung klicken und hat auch noch die einmalige Option, gleich
> mal weitere 20 solcher "Artikel" zur Beseitigung der roten Links zu
> schreiben.
>
> Um nicht ungerecht zu sein: Tatsächlich gibt es einen langen und

Tolle Liste, Frau Fiebig!

Werden die Artikel besser, indem wir sie löschen? Nein.
Werden sie besser, indem wir darüber jammern? Nö.
Besteht die Möglichkeit, das die Artikel in Zukunft wachsen? Ja.
Stehen wir, was das Wachstum betrifft irgendwie unter Zeitdruck? Nö.

Wer wegen solcher Artikel in der Gegenwart die Krätze bekommt, und sich im
Namen der gesamten Wikipedia für solche Artikel schämt, der sollte sie
ganz einfach ausbauen (auch in diesen Artikeln gibt es einen Edit-Knopf)
;) .

Einfacher ist es aber, ein wenig mehr Vertrauen in das Wikiprinzip und die
Zeit zu haben. Und was Zeit betrifft, sollte sich jeder bewusst sein, das
3 1/2 Jahre deutsche Wikipedia nur ein Wimpernschlag in der Geschichte der
Inhalte der Wikipedia bedeuten werden.

Es geht um den Bau einer Enzyklopädie, und nicht um den Gratisnachbau
vorhandener Buchenzyklopädien.

Die Wikipedia hat alle Arten von Artikeln (nicht vorhandene ;), Stubs,
kleine Stubs ;), kurze, lange, gute und schlechte Artikel. Es wird Artikel
geben, die irgendwann 'fertig' sein werden, und bei anderen wird sich die
Diskussion um den Inhalt bis zum jüngsten Tag im Kreis drehen. Aber so ist
das nunmal im Leben: die einzige Konstante ist die Veränderung.

Wer glaubt, die Wikipedia wäre irgendwann mal fertig, und wer glaubt, dann
eine GNU FDL-Version der Encyklopaedia Britannica in den 'Händen' zu
halten, dem unterstelle ich einfach einen ziemlichen Tunnelblick.

Ach, und von wegen EB: Was nützen mir all deren tollen Artikel, wenn ich
gratis nur eine Stublänge bei denen präsentiert bekomme? Was bringen uns
all die Lexika und Enzyklopädien in unseren Haushalten, wenn ein Großteil
von denen über 30 Jahre alt sind? Schaut mal in die Regale Eurer sozialen
Kontakte. Ich habe es getan, und wenn mal was aktuelles dazwischen war,
waren es Zweibandlexika mit rund 80000 Stichwörtern.

Und wenn es nach den in unserem Haushalten vorhandenen Nachschlagewerken
geht, existieren Berkoth, Berscheid, Biesdorf (Eifel) usw. usw. überhaupt
gar nicht. Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Angenommen ein grosstadtliebender junger Mann bekommt ein Angebot für ein
nettes Haus in Gemünd in der Eifel. Dann bekommt er momentan:
> [...]
>
> "Gemünd ist ein anerkannter Fremdenverkehrsort in der Eifel und gehört
> zum Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Er hat 26 Einwohner und

Und er sagt sich: "Oh Schreck, was für ein Kuhdorf. Da ziehe ich niemals
hin." Unsere Informationen waren in diesem Fall mehr als ausreichend.

Wenn wir mehr über dieses Kaff hätten wäre das wunderbar, haben wir aber
(noch) nicht und es kann auch sein, dass es nie zusätzliche Informationen
zu diesem Dörfchen geben wird. Na und? Man kann doch aus solchen
Kaffartikeln nicht auf die Qualität der gesamten Wikipedia schliessen.

Solange wir unseren Lesern die Wahrheit vermitteln, nämlich das Wikipedia
immer und für ewig "work in progress" sein wird, und das wir niemals für
die hundertprozentige Korrektheit all unserer Artikel garantieren können,
sehe ich überhaupt kein Problem.

Wir sollten entlich mal akzeptieren, das die Eb zwar eine Enzyklopädie
ist, aber nicht jede Enzyklopädie eine EB sein muss. Und selbst der letzte
Betonkopf (sorry) sollte doch inzwischen begriffen haben, dass die
Mehrheit der Community (und ich schätze mal auch der Leser) gar keine
EB-Kopie haben wollen. Wir haben durch unser Format nun mal die einmalige
Möglichkeit, dass Artikel wie [[Papst]] und [[Kaffdorf (Gähntal)]] in ein
und dem selben Werk stehen können, ohne das sich die beiden irgendwie ins
Gehege kommen, oder einer dem anderen irgendwelchen Platz wegnimmt.

Ich geh jetzt [[Grand Theft Auto]] spielen, und wer nich weiß, was das
ist, sollte nicht in der EB nachschaun ;)

Owltom