[Wikide-l] zum 732. Mal: Wappenrecht

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Fr Jul 30 19:56:13 UTC 2004

>  "Thomas R. Koll" <tomk32 at gmx.de> wrote:
[...]
> Weiteres Beispiel die angeblichen Wappenrechte der
> Gemeinden:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Wappen

Oooch nöh jetzt!
Ich bin es leid, alle vierzehn Tage neu zu erklären, dass
das Wappenrecht

* NICHTS mit dem Urheberrecht zu tun hat

* NICHTS mit einem ominösen "Copyright" zu tun hat. BTW: Wer
  in einer Sache in Deutschland mit "Copyright" argumentiert, hat
  eh verloren.

* Wappen *Hoheitszeichen* sind.

* Die Hauptsatzung der Gemeinde die Nutzung des Gemeindewappens
  auf Grundlage der Gemeindeordnung des Bundeslandes regelt.
  Insoweit handelt jede Gemeinde für sich ähnlich wie ein
  Gesetzgeber.

Nein, ich bin kein Jurist. Nein, ich gebe keine Rechtsberatung.

Und vermutlich werde ich nicht alle 14 Tage neu gegen diesen
Unfug angehen: Erklär mal schön, dass die Lutherstadt Wittenberg
kein Copyright auf ihr Wappen hat (hat sie tatsächlich nicht).
Irreführend ist die Aussage trotzdem.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.ddr-wissen.de