Re: [Wikide-l] Seitenstatistik. War: Dreckige Geheimnisse und historische Irrtümer

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Fr Dez 24 08:50:01 UTC 2004

Paul:
> Nach jeder Bearbeitung wird die Seite neu angezeigt,
> und vorher hat man sie im allgemeinen auch angezeigt.

Gut, das wären 2 Zugriffe pro Bearbeitung.

> Außerdem taucht sie dann in Beobachtungslisten und Letzten
> Änderungen auf, wodurch weitere Leute sich die Seite ansehen.

Auf diesem Weg sehe ich mir praktisch nie die Seiten direkt
an, sondern meistens über die Diff-/Hist-Links, und das zählt
nicht als Lesezugiff.

> Alles nur eine Folge von "Bearbeiten", kein "Ich interessiere mich
> für das Thema und will mal nachsehen, was hier dazu steht".

Ich rechne es mal am Beispiel Saturn vor: Im Juli und August gab
es insgesamt 36 Bearbeitungen. Im November hatten 9 Benutzer den
Artikel auf ihrer Beobachtungsliste. Ich schätze, dass es im
Juli/August nicht mehr waren und dass höchstens 6 von ihnen
ihre Beobachtungsliste auch aktiv benutzen und die meisten
davon wiederum die Diff-/Hist-Links nehmen statt den Artikel
direkt aufzurufen. Dann blieben wohl höchstens 2 zusätzliche Aufrufe
pro Bearbeitung, vor allem wenn man auch noch bedenkt, dass
viele Bearbeitungen zeitlich eng beieinander liegen und über die
Beobachtungsliste kaum einzeln wahrgenommen werden. Über die
Liste der letzten Änderungen werden die Artikel vermutlich auch
nicht mehr als 6 mal pro Bearbeitung kontrolliert (sonst würde
nicht so viel Vandalismus unbemerkt bleiben). Ich nehme auch hier
maximal 2 direkte Seitenaufrufe pro Bearbeitung an.

Dann komme ich insgesamt auf 6 direkte Seitenaufrufe pro Bearbeitung.
Das wären bei 0.58 Bearbeitungen pro Tag etwa 3.5 Aufrufe pro Tag.
Das muss man jetzt vergleichen mit den ca. 45 Seitenaufrufen pro
Tag, die man aus den Serverstatistiken berechnen kann. Und da kann
man wohl kaum davon sprechen, dass die Autoren diese Statistik
großartig "verschmutzen".

> Interessant wäre es, die Lesestatistik getrennt nach
> angemeldeten Benutzern und Nichtangemeldeten zu haben.

Das geben die Webalizer-Statistiken leider nicht her.

El

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben