[Wikide-l] Planned change to default IP blocking behavior

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Okt 19 20:37:24 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

DaB. schrieb am 19.10.2006 21:52:
> Ok, ich konnte es damals auch nicht glauben (und wartete auf die "Ihr
> Beitrag wird in Kürze geprüft"-Nachricht nach dem Speichern), trotzdem
> habe ich nicht "XXX ist doof" in den Artikel geschrieben.

Damals war es allerdings aufgrund der geringen Groesse der Wikipedia
fuer Schueler deutlich einfacher innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne
noch einen sinnvollen Edit durchzufuehren, als es heute ist. Auf einer
Baustelle sieht man sehr schnell, was man tun kann um die Arbeiten voran
zu bringen. Die heutige Sicht auf die Wikipedia ist fuer Schueler, die
interessiert an der Mitarbeit sind, erst einmal ernuechternd. Um zu
sehen, an welchen Stellen man sinnvoll anpacken kann, muss man sich
zuerst einige Zeit mit ihr beschaeftigen.

> Wir müssen nur aufpassen, dass wir keinen [[Ewiger September]] bekommen.

Ja, darauf wollte ich urspruenglich eigentlich sogar selber hingewiesen
haben. Das Problem sehe ich auch ein wenig darin, dass es heute nicht
mehr moeglich ist, einen Provider anzusprechen, der dann seinem Kunden
ins Gewissen redet und ihn ggf. sperrt. Das funktionierte frueher
hervorragend. Aber selbst wenn es heute noch einen Provider geben
wuerde, der so etwas machen wuerde (...), dann waere er vermutlich in
Kuerze darauf von einem gesperrten Kunden erfolgreich verklagt. Eine
sehr bedauerliche Entwicklung. In diesem Bereich waere mir eine laenger
erhaltene Technokratie wirklich lieber gewesen. Die hat naemlich,
zumindestens in dem Bereich wo ich mich bewegt habe, relativ gut
funktioniert.

Tschuess, Tim.

--
http://wikipedistik.de