[Wikide-l] Planned change to default IP blocking behavior

DaB. wp at daniel.baur4.info
Do Okt 19 19:52:12 UTC 2006

Hallo avatar,
Am Donnerstag, den 19.10.2006, 19:07 +0200 schrieb Tim 'avatar' Bartel:

> Das scheint zum einen mit dem Unglauben darueber zusammenzuhängen, dass
> es erlaubt sein soll, direkt in eine "offizielle" Webseite schreiben zu
> koennen und das auf die schnelle ausprobieren zu wollen (und dann so
> davon begeistert zu sein, dass man den sinnlosen Quark gleich noch auf
> ein, zwei andere Seiten schreiben muss) zum anderen mit dem Unwissen,
> wie man sich angemessen verhaelt.

Ok, ich konnte es damals auch nicht glauben (und wartete auf die "Ihr
Beitrag wird in Kürze geprüft"-Nachricht nach dem Speichern), trotzdem
habe ich nicht "XXX ist doof" in den Artikel geschrieben.

> Ich ziehe da immer die Parallele zum Fido-Net/Usenet/Whatever. Fast
> jeder den ich kenne, einschliesslich mir selber, hat am Anfang entweder
> aus Unwissen heraus oder ohne Nachzudenken Fehler begangen oder Unsinn
> gepostet. In der Regel wurde er dann sehr harsch vom Sysop/von Regulars
> zurechtgewiesen und kurz darauf kristallisierte sich dann heraus, ob
> derjenige sich dem Medium anpasste oder es nicht mehr nutzte. Die
> Mehrzahl hat aus der Faszination fuer das Medium heraus ersteres getan.
> Nur ein Bruchteil versteift sich darauf, auch in Zukunft zu stoeren.

Wir müssen nur aufpassen, dass wir keinen [[Ewiger September]] bekommen.
Daran ist das Usenet (fast) zugrunde gegangen und das möchte ich nicht
hier erleben. Daher bin ich im Regelfall dafür die Newbies nicht zu sehr
zu schonen, wenn die Unsinn bauen.

> Hinweis: Das basiert auf keiner quantitativen Untersuchung, sondern auf
> meiner persoenlichen Erfahrung. YMMV.

Wie annähernd jede Aussage hier :).

> Tschuess, Tim.

Mit freundlichen Grüßen