[Wikide-l] Planned change to default IP blocking behavior

DaB. wp at daniel.baur4.info
Do Okt 19 20:50:34 UTC 2006

Hallo,
Am Donnerstag, den 19.10.2006, 22:37 +0200 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Hi Wikipedianer,
>
> Damals war es allerdings aufgrund der geringen Groesse der Wikipedia
> fuer Schueler deutlich einfacher innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne
> noch einen sinnvollen Edit durchzufuehren, als es heute ist. Auf einer
> Baustelle sieht man sehr schnell, was man tun kann um die Arbeiten voran
> zu bringen. Die heutige Sicht auf die Wikipedia ist fuer Schueler, die
> interessiert an der Mitarbeit sind, erst einmal ernuechternd. Um zu
> sehen, an welchen Stellen man sinnvoll anpacken kann, muss man sich
> zuerst einige Zeit mit ihr beschaeftigen.

Ok. Uns fehlen nicht mehr so viele triviale Artikel wie früher (die sind
mehr oder weniger geschrieben). Sind aber trotzdem noch genug
Rechtschreibfehler drinnen, die auch Schüler mal ganz schnell korigieren
können (ist auch 'ne gute Übung IMHO).

> [...]
> mehr moeglich ist, einen Provider anzusprechen, der dann seinem Kunden
> ins Gewissen redet und ihn ggf. sperrt. Das funktionierte frueher
> hervorragend. Aber selbst wenn es heute noch einen Provider geben
> wuerde, der so etwas machen wuerde (...), dann waere er vermutlich in
> Kuerze darauf von einem gesperrten Kunden erfolgreich verklagt. Eine
> sehr bedauerliche Entwicklung. In diesem Bereich waere mir eine laenger
> erhaltene Technokratie wirklich lieber gewesen. Die hat naemlich,
> zumindestens in dem Bereich wo ich mich bewegt habe, relativ gut

Nunja, wir redeten ja ursprünglich über Schul-IPs. Und da kann der
zuständige Admin sehr wohl Strafmassnahmen ergreifen, wenn er den
Schüler erwischt (z.B. Ausschluss aus dem PC-Raum). Wenn aber kein Druck
da ist, weil die Angemeldeten ja schreiben können, wenn die Änderung
kommt,, wird der auch nix tun.

> Tschuess, Tim.

Mit freundlichen Grüßen
DaB.