[Wikide-l] Tool-Flut

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Di Okt 10 14:58:03 UTC 2006

Hi,

beim Austesten meines komplett neu geschriebenen "missing
images"-Tools [1] bin ich (mal wieder) an den Vorlagen verzweifelt.
Mein Gedächtnis reicht nicht aus, um mir alle Vorlagen-Namen,
geschweige denn die Parameter z.B. der "Infobox Berg" inklusive deren
Detailbeschreibungen zu merken. Und dort nachgucken (suchen oder URL
bearbeiten, natürlich nur, wenn man den Vorlagen-Namen kennt!) ist
zwar möglich, aber nicht unbedingt komfortabel.

Da ich habe mich an meinen Referenz-Generator [2] erinnert, und eine
vereinfachte, allgemeinere Form programmiert, die ich "Templator" [3]
nenne. Dieses Tool ermöglicht das Auswählen einer Vorlage per Klick,
und das Ausfüllen in einem kommentierten Formular. Das Ergebnis sind
dann mehrere kopierfertige Vorlagen (eine oder mehere Zeilen, mit oder
ohne Leerwerte, je nach Geschmack).

Auf einer (von dort verlinkten) Meta-Seite [4] können Interface und
Vorlagen-Liste per Sprache angepasst werden. Vorlagen können nach
Gebiet gruppiert werden. Jeder Eintrag in einer Vorlage kann
kommentiert und ggfs. als "notwendig" deklariert werden.

Ich habe als Demo mal für "Geographie" die "Infobox See" und "Infobox
Berg" angelegt. Wenn das Tool Gefallen findet und sich noch ein paar
Leute beim Einstellen von kommentierten Vorlagen beteiligen, könnte
man das Ganze vielleicht sogar von der "Bearbeiten"-Seite verlinkt
werden. Zwei Klicks zur gewünschten, detailliert kommentierten Vorlage
sind, glaube ich, unschlagbar :-)

Magnus

[1] http://tools.wikimedia.de/~magnus/missing_images.php
[2] http://tools.wikimedia.de/~magnus/makeref.php