[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

Philipendula at web.de Philipendula at web.de
Fr Okt 6 23:36:42 UTC 2006

Ich habe auch schon öfters im Rahmen eines Kurses von Neulingen Artikel schreiben lassen. Ich würde jetzt so vorgehen:

Die Aktion wird angekündigt.
Jeder User kriegt einen Benutzernamen, wobei die Namen vorn alle gleich beginnen, z.b.
Drache1, Drache2 ...
Es wird für den Benutzer eine Unterseiten-Spielwiese eingerichtet, wo er kreativ tätig sein kann.
Die Beiträge werden laufend kontrolliert.
Ordentliche fertige Artikel können schließlich eingestellt werden.
Die Teilnehmer werden vorsorglich vor SLAs, LAs etc. gewarnt und aufgefordert, sich gegebenenfalls zu wehren. Zugleich greife ich auch sofort ein, wenn Ungerechtigkeiten vorkommen.

Was die Kontrolle der neuen Artikel angeht: Auch ich befürworte die sofortige Kontrolle über die RecentChanges. Wenn nämlich erst mal die Wikifizierer drüber waren, sind die Artikel nicht mehr als neu zu erkennen. Ich hab schon x-mal in der QS Artikel wiedergefunden, in denen die Urheberrechtsverletzung geradezu herausgeschrien hat.

Viele Grüße euer oller Drache Philipendula