[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

Liesel koehler-liesel73 at gmx.de
Fr Okt 6 15:36:31 UTC 2006

Achim Raschka schrieb:
> sp schrieb ...

> Wobei wahrscheinlich nicht wenige Neulinge bei einer Enzyklopädie, die wir ja vorgeben schreiben zu wollen, den Brockhaus oder andere etablierte Lexika im Hinterkopf und deren Stil auf der Tatstatur haben - und ich denke, 80% der Lexikon-Artikel würden bei uns ohne Wimperzucken aufgrund ihres substub-Charakters schnellgelöscht.
>
> Bsp. Goldmann:
> Vilm: Kleine Insel vor der Südküste von Rügen; Naturschutzgebiet.

> [...]

Aber ich nehme einmal an, dass fast alle die mitschreiben wollen sich
schon einmal einen typischen Wikipedia-Artikel angeschaut haben.
Spätestens dann müssten sie gemerkt haben, dass in der Wikipedia
vollständige Sätze geschrieben werden. Und deshalb sollte es schon
möglich sein aus den zwei Stichworten zwei Sätze zu machen.
Ich sehe aber auch, dass vielfach die Eingangskontrolle der neuen
Artikel nicht von den fleissigen und guten Artikelschreibern gemacht
wird. So verwundert es dann nicht, wenn bei einer solchen
Stichwortsammlung ein SLA reingeknallt wird anstatt in Sätze
umzuformulieren.

Gruß

Liesel