[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Fr Okt 6 14:30:43 UTC 2006

sp schrieb ...
> wobei ich mich immer noch und seit jahren frage, was bitte so schwierig
> daran ist, zwei sätze zu einem thema zu schreiben, die grammatikalisch
> richtig sind und das wichtigste zum thema zusammenfassen.. wegen fehlender
> kategorien, wikisyntax, pnd's und was die weite wiki-welt sich alles so
> hat
> einfallen lassen, ist meines wissens noch kein artikel schnellgelöscht
> werden.
>
> und die fähigkeit sich schriftlich halbwegs verständlich und konzise
> ausdrücken zu können, sollte man das nicht so bis etwa zur achten klasse
> [...]

Wobei wahrscheinlich nicht wenige Neulinge bei einer Enzyklopädie, die wir ja vorgeben schreiben zu wollen, den Brockhaus oder andere etablierte Lexika im Hinterkopf und deren Stil auf der Tatstatur haben - und ich denke, 80% der Lexikon-Artikel würden bei uns ohne Wimperzucken aufgrund ihres substub-Charakters schnellgelöscht.

Bsp. Goldmann:
Vilm: Kleine Insel vor der Südküste von Rügen; Naturschutzgebiet.

Wie lange würde der überleben? Wäre es verkehrt, den zu behalten und in etwa genausoviel Zeit zu zwei Sätzen zu formulieren?

Achim