[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Fr Okt 6 13:47:08 UTC 2006

P. Birken wrote:

> Allerdings sollte man durchaus sagen, dass eben einfach soviel Mist
> reinkommt, dass es so schon schwierig genug ist, da
> hinterherzuraeumen. Ferner ist es ehrlich gesagt nicht zuviel
> verlangt, aus dem Start einen Artikel zu produzieren, der nicht
> schnellgeloescht wird.

Anscheind gibt es mindestens zwei grundlegend verschiedene
Vorgehensweisen für das Erstellen von Artikeln. So schreibe ich den Text
erst mal hier im Texteditor bis er mir fertig erscheint. Dann füge ich
ihn ins Bearbeitungsfenster ein und sorge unter Zuhilfenahme der
Vorschau noch für Feinschliff. Zwar bin ich bei weitem kein
Vielschreiber, aber abgesehen, daß diese Arbeitsweise auch für solche
problemlos sein dürfte, sind die hier angesprochenen Problemartikel
sicher auch keine Ergebnisse von Vielschreibern.

Abgesehen von Situationen wie Jakobs Kurs, kann es sein, daß viele der
Unfertigartikel vom Handy, im Internetkaffee und anderen Orten ohne
nötige Ruhe und Off-Browser-Bearbeitungsmöglichkeit erstellt werden?
Oder liegt's einfach an einer grundsätzlich anderen Arbeitsweise,
möglicherweise auch Mißverständnis der Wikipedia-Arbeitsweise?

Das Problem der häufigen Missachtung der Vorschaufunktion ist wohl ein
anderes Thema. Aber Antworten auf beide Themen können nur die jeweiligen
User liefern - und die sind meistens IPs ohne Möglichkeit an sie
heranzukommen.

Christian