[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

P. Birken pbirken at gmail.com
Fr Okt 6 13:00:43 UTC 2006

Am 06.10.06 schrieb Jakob <jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de>:
> ...bin ich, als eben in einem Kurs über soziale Software ich Wikipedia
> vorgestellt hatte und die Teilnehmer endlich dazu hatte, einen kurzen
> Artikel anzulegen. Innerhalb von weniger als 5 Minuten waren zwei von
> vier Artikel schnellgelöscht, bei einem bappte der SLA-Baustein noch
> innerhalb der selben Minute des Anlegens drin, obwohl im Kommentar mit
> "Kurzartikel, Weiteres folgt" angegeben worden war, dass es sich nur um
> eine erstes Speichern handelte. Ist ja schön wenn dass die Letzten
> Änderungen und Neuen Artikel so gut überwacht werden, aber muss es
> [...]

Der Grund ist, dass zuviele Leute neue Artikel ueber die letzten
Aenderungen und nicht ueber Spezial:Newpages beackern. Bei letzterem
hat man keine Probleme, sich ein paar Minuten Zeit zu lassen. Das ist
in der Tat nicht besonders gut.

Allerdings sollte man durchaus sagen, dass eben einfach soviel Mist
reinkommt, dass es so schon schwierig genug ist, da
hinterherzuraeumen. Ferner ist es ehrlich gesagt nicht zuviel
verlangt, aus dem Start einen Artikel zu produzieren, der nicht
schnellgeloescht wird.

Ein letzter Punkt: gerade von einem alten Hasen wie Dir wundert mich
dieses Erlebnis, was voellig vermeidbar gewesen waere: der empfohlene
Weg ist, solche Aktionen vorher anzukuendigen und die Leute unter
einem speziellen, klar sichtbaren Account arbeiten zu lassen. Dann
werden die Leute auch mit mehr Wohlwollen behandelt.

Viele Gruesse

Philipp