[Wikide-l] Rat' einmal ... Nachnamens-Redirects und BKLs

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Mo Mai 15 11:10:19 UTC 2006

Oh menno... ich habe gerade stundenlang in Artikeln über Maler
aufgeräumt, weil wir zu praktisch jedem klassischen Maler einen Redirect
vom Nachnamen auf den Artikel mit Vor- und Nachnamen haben. Das ist bei
eindeutigen Namen wie Tizian oder van Dyck ja auch kein Problem, aber
toll wird es bei Malerfamilien...

Wir hätten da z. B. im Angebot:

* http://de.wikipedia.org/wiki/Tintoretto (2 Maler)
* http://de.wikipedia.org/wiki/Cranach (super! gleich 5 verschiedene
Personen, die alle miteinander verwandt sind)
* http://de.wikipedia.org/wiki/Caravaggio (2 Maler und eine Stadt)
* http://de.wikipedia.org/wiki/Fragonard (2 Maler)
* http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Brueghel (4 Maler)

Brueghel ist sowieso das Glanzstück, weil irgendwelche Helden es
geschafft haben über Falschschreibredirects dann auch noch solche Ketten
zu bilden: Pieter Bruegel -> Brueghel oder Pieter Brueghel -> Brueghel
(da weiß ich dann immer noch nicht, _welcher_ Pieter Brueghel gemeint
ist - der Jüngere oder der Ältere).

Und außerdem verführen diese Nachnamensredirects die Leute dazu einfach
faul Monat, Manet, Rubens, Brueghel etc. von Webseiten oder aus
Reiseführern abzuschreiben, ohne daß man wüßte, welche Maler konkret
gemeint sind (besonders ärgerlich bei Artikeln über Museen - in einigen
Fällen kann man dann echt nur raten, welcher aus der Familie gemeint
ist). Und es ist doch nun wirklich nicht so schwierig sich den Vornamen
(zumal bei eindeutigen Namen) herauszusuchen, oder? Vor allem, wenn die
Artikel aus dem Meyers abgeschrieben werden - da habe ich haufenweise
dieser Faulheitsverlinkungen gefunden.

Ziemlich genervt

Henriette
--
Internet has died in a tragic accident. Please refer to the real world
for more information