[Wikide-l] Rat' einmal ... Nachnamens-Redirects und BKLs

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Mai 15 15:07:57 UTC 2006

Henriette Fiebig schrieb:

> Oh menno... ich habe gerade stundenlang in Artikeln über Maler
> aufgeräumt, weil wir zu praktisch jedem klassischen Maler einen Redirect
> vom Nachnamen auf den Artikel mit Vor- und Nachnamen haben.

Danke für das Hinterherräumen nach den faulen Autoren, die die Redirects
und Links alle angelegt haben! Ich weiss nicht, wieviele solche
Redirects es gibt, weil die SQL-Query zu lange benötigt, aber für die
ersten 100 Treffer habe ich schnell mal ;-) ein Skript geschrieben:

http://tools.wikimedia.de/~voj/cgi-bin/redirnames

Eigentlich sollten doch nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Begriffsklärung
Nachnamen fast immer als Begriffsklärungsseiten angelegt werden.

Hier mal eine kleine Statistik. Zur Zeit gibt es:

* 31232 Begriffsklärungsseiten (Kategorie:Begriffsklärung)
* Kategorie:Familienname: 1419 Seiten (davon 1083 BKL = 76%)
* Kategorie:Vorname: 30 Seiten (davon 13 BKL = 43%)
** Kategorie:Männlicher_Vorname: 653 Seiten (davon 83 BKL = 13%)
** Kategorie:Weiblicher_Vorname: 499 Seiten (davon 39 BKL = 8%)

Zum Aufräumen ist allgemein auch dieses Tool ganz praktisch:

http://tools.wikimedia.de/~voj/cgi-bin/cocat

Schöne Grüße,
Jakob