[Wikide-l] Nachwehen zur Wikipedia-DVD auf der PC-Praxis

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Sa Mai 13 18:32:01 UTC 2006

Hallo Achim!

> Auf einen ausführlichen Kommentar zur bewussten Nicht-Reaktion des Wikimedia
> e.V. als erklärte Interessensvertreter der Autoren freier Inhalte auf den
> offensichtlichen und auch bekannten Verstoss gegen die Urheberrechte der
> Autoren verzichte ich an dieser Stelle.

In der Vergangenheit hat der Verein in einzelnen Fällen auf lizenzrechtlich
problematische Veröffentlichungen von Wikipedia-Inhalten reagiert und hat vor,
dies in Zukunft verstärkt zu tun. Wenn man dies allerdings ordentlich machen
will, reichen dafür die derzeitigen personellen Kapazitäten des Vereins nicht
aus - das haben uns die letzten Versuche in diese Richtung deutlich vor Augen
geführt. Im aktuellen Fall sind wir deshalb bisher nicht gegen den Verlag
vorgegangen. Mit Einrichtung der Geschäftsstelle werden wir hoffentlich in der
Lage sein, in solchen und ähnlichen Fällen zügig zu reagieren.

Ob der Verein dann mit dem Mittel der anwaltlichen Abmahnung gegen nicht
offensichtlich böswillige Lizenzverstöße vorgeht, ist allerdings fraglich, zumal
er weder Urheber noch Anbieter der Inhalte der Wikipedia ist und unklar ist, ob
sich ein juristisches Vorgehen mit unserer Gemeinnützigkeit verträgt.
Aufklärungsarbeit (präventiv und im Nachhinein) dürfte wohl eher zu unseren
Vereinszielen passen. Leider herrscht bezüglich die Bedeutung Freier Inhalte und
der Möglichkeit lizenzkonformer Nutzung noch große Unkenntnis vor. Über
Unterstützung bei der Erstellung von Informationsmaterial zu Freien Inhalten
würden wir uns deshalb freuen.

Wir diskutieren gerne mit interessierten Mitgliedern und Autoren über dieses
Thema und suchen gemeinsam nach Wegen, wie mit solchen Lizenzverstößen künftig
umgegangen werden kann bzw. soll. Außerdem möchten wir allen Wikipedianern
danken, die in kleinteiliger und teilweise detektivischer Arbeit unter
[[Wikipedia:Weiternutzung]] Probleme bei der lizenzkonformen Nutzung der Inhalte
anmahnen.

Kurt