[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Timwi timwi at gmx.net
Fr Mai 12 19:28:02 UTC 2006

> Vermutlich liegt die Verständnisschwierigkeit darin: Du gehst davon
> aus, dass jemand, der bei uns "Lybien" ins Suchfeld eingibt, nicht
> wissen möchte, dass man dieses Land da unten neben Ägypten
> normalerweise "Libyen" schreibt. Einige andere Leser dieser
> Mailingsliste vermuten dagegen, dass jemand, der sich über Libyen
> informieren möchte, auch wissen möchte, wie man es richtig schreibt.
> Ich vermute sogar, dass den meisten Wikipedialesern so viel an der
> Information über die richtige Schreibweise gelegen ist, dass sie
> [...]

Dieses Argument habe ich bereits mehrfach refutiert. Ein Benutzer, der
auf die Schreibweise gar nicht achtet, ist selten an dem aufdringlichen
Hinweis interessiert. Jemand, der an der Rechtschreibung interessiert
ist, achtet eher auf den Artikeltitel und braucht deshalb den Hinweis
nicht. Beide Gruppen finden den Hinweis im Allgemeinen nervig und störend.

Timwi