[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Fr Mai 5 10:31:51 UTC 2006

Tim 'avatar' Bartel schrieb:

> Man begibt sich in keine direkte Abhaengigkeit und schliesst keine
> Exklusiv-Vertraege oder sichert Verlinkung zu - trotzdem gibt es
> natuerlich immer eine wage, nicht direkt greifbare Beeinflussung. Die
> Wahrscheinlichkeit, einen Linkfluss zu steuern, bei dem man weiss, dass
> er finanzielle Vorteile bringt, ist sicherlich hoeher, als wenn dieser
> Anreiz nicht besteht.

Mal ganz ehrlich: Der Auswahl der auf [[MediaWiki:Googlesearch]] verlinkten
Suchmaschinen ist kein umfangreicher Meinungsbildungsprozess innerhalb der
Community vorausgegangen. Man hat Google und Yahoo genommen, weil's die beiden
großen sind, später Web.de dazu, weil die eine spezielle Wikipedia-Suche haben.
That's it. Um die Seite selbst kümmert sich niemand groß, meine Anfrage auf
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki_Diskussion:Googlesearch
ist seit über einem Jahr unbeantwortet geblieben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine Diskussion über die Wahl der dort
angezeigten Suchmaschinen, bei der man die TACs im Hinterkopf hat, eine
Entscheidung getroffen wird, die mehr vom Optimum abweicht als die aktuelle
"beliebige" Zusammenstellung, halte ich für sehr gering. Und TACs zahlen auch
Google, Yahoo und Web.de, man könnte also auch alles beim alten lassen und
erstmal bei diesen dreien vorstellig werden, wenn man sicher ist, dass dies die
beste Wahl ist.

Kurt