[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Di Mai 2 13:59:41 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

Arne Klempert schrieb am 02.05.2006 15:33:

> Genau hier würde ein alternatives Vorgehen ansetzen: Abstimmung mit
> der Foundation "ja", öffentliches Totquatschen auf foundation-l
> "nein". Ich halte das für möglich.
>
> Voraussetzung wäre natürlich, dass innerhalb der de-Community
> weitgehender Konsens herrscht. Vielleicht sollten wir das mal klären,
> bevor wir aus Angst vor irgendwelchen potentiell irrationalen und
> ermüdenden Diskussionen anderswo die hiesige Diskussion im Keim zu
> ersticken ;)

Gut, dann meine Meinung dazu: Wer mich kennt, weiss, dass ich bei
solchen Dingen immer sehr zurueckhaltend bin. Wenn ich wuesste, dass wir
fuer unsere Zwecke genug Geld zur Verfuegung haetten, wuerde ich auf das
Angebot verzichten.

Man begibt sich in keine direkte Abhaengigkeit und schliesst keine
Exklusiv-Vertraege oder sichert Verlinkung zu - trotzdem gibt es
natuerlich immer eine wage, nicht direkt greifbare Beeinflussung. Die
Wahrscheinlichkeit, einen Linkfluss zu steuern, bei dem man weiss, dass
er finanzielle Vorteile bringt, ist sicherlich hoeher, als wenn dieser
Anreiz nicht besteht. Kritik ist sicherlich von verschiedenen Stellen zu
erwarten - bleibt abzuwaegen, inwieweit sie berechtigt ist und als wie
wichtig man sie einstuft.

Schaue ich mir jetzt allerdings unsere Budgets an und im direkten
Vergleich dazu unsere Einnahmen, dann waere es durchaus sinnvoll (...)
sich nach weiteren Einnahmequellen umzusehen. Schoen faende ich es, die
Idee der opt-in-Werbung umzusetzen - die geht naemlich sicherlich keinem
auf den Sack - aber auch mit TACs koennte ich mich im Anschluss bei
diesem Hintergrund durchaus anfreunden. Zumindestens deutlich besser,
als auf notwendige Investitionen verzichten zu muessen.

Tschuess, Tim.

--
"Linux ist kein Unix so wie ein Zebra kein Pferd ist.  Da Zebras aber
 huebscher aussehen und generell kompatibel zu Pferden sind, ist das