[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Fr Mai 5 10:43:01 UTC 2006

Kurt Jansson wrote:

> Die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine Diskussion über die Wahl der dort
> angezeigten Suchmaschinen, bei der man die TACs im Hinterkopf hat, eine
> Entscheidung getroffen wird, die mehr vom Optimum abweicht als die aktuelle
> "beliebige" Zusammenstellung, halte ich für sehr gering. Und TACs zahlen auch
> Google, Yahoo und Web.de, man könnte also auch alles beim alten lassen und
> erstmal bei diesen dreien vorstellig werden, wenn man sicher ist, dass dies die
> beste Wahl ist.

Das ist eine sehr realistische Sicht.

Dank unserer Usability-Freunde wissen wir ja nun hoffentlich noch
deutlicher, daß die bestehende Suchfunktion mau und die Trennung in
"Artikel" und "Suche" nicht gerade intuitiv ist.

Eine Variante ist, daß wir erstmal schauen, welche Anbieter es gibt, die
den Inhalt der deutschsprachigen Wikipedia zur Durchsuchung anbieten und
wie gut sie performen.

Mit bunten Charts fühlt es sich besser an, irrationale Entscheidungen zu
finden.

Mathias