[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Timwi timwi at gmx.net
Do Mai 4 17:34:20 UTC 2006

Gerhard Jahnke wrote:

> Das war ein Eigentor erster Güte. Denn die logischen Argumente in dieser
> Diskussion kamen bisher nicht von Dir ...

Das ist natürlich leicht für dich, es einfach so zu behaupten.
Tatsächlich kommen dir die Scheinargumente wahrscheinlich nur deshalb
logischer vor, weil sie zufällig deine Meinung untermauern.

> Das sagst Du, aber das kann man auch anders sehen. Meiner Meinung nach ist
> der direkte Redirect in diesem Falle deutlich weniger benutzerfreundlich.

Hier verweise ich auf das Posting, das ich vor ein paar Minuten gepostet
habe, als Antwort auf ein anderes Posting von dir.
Benutzerfreundlichkeit läßt sich durchaus logisch analysieren, vor allem
dann, wenn die Erwartungen und Absichten des Benutzers klar sind.

> Das ist keine Spekulation, das ergibt sich aus den grundlegenden
> Mechanismen menschlichen Lernens, Stichwort "positive Verstärkung": Je
> öfter die falsche Schreibweise ans gewünschte Ziel führt, um so mehr wird
> sie im Gedächtnis haften bleiben.

Das mag ja sein, und das bestreite ich ja auch nicht, aber das ist kein
Argument dafür, dass man dieses Lernen dem Benutzer aufdrängen sollte.
Ganz im Gegenteil, das ist ein logischer Fehlschluss: du argumentierst
für etwas anderes (fürs Lernen), und behauptest dann, du hättest mein
Argument (das sich auf den Eindruck des Benutzers bezieht) damit
widerlegt. Und das sage ich jetzt schon seit zwei Tagen oder so :-)

Hier ist ein weiteres logisches Argument. Es ist ja hoffentlich außer
Zweifel, dass die Aufgabe der Wikipedia allgemein darin besteht, einen
Dienst zur Verfügung zu stellen. Benutzerfreundlichkeit verbessert
diesen Dienst. Stattdessen versucht deine Argumentation, Wikipedia als
Hilfsmittel zu missbrauchen, um eine Ansicht von dir (nämlich dass die
korrekte Rechtschreibung zu lernen wichtiger sei als zu dem gewünschten
Artikel zu gelangen) anderen aufzudrängen. Du glaubst, damit etwas Gutes
zu tun, tust es aber ohne Einverständnis des Benutzers. Statt dem
Benutzer erweist du damit nur deinem eigenen Ego einen Dienst.

Timwi