[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Mai 2 21:36:25 UTC 2006

Hallo,

am Tue, 02 May 2006 18:47:08 +0100 schrieb Timwi:

> Das sehe ich anders. Du hast zwar korrekterweise gezeigt, dass es zu
> jeder Entscheidung Pro- und Kontra-Argumente gibt. Wenn nun aber die
> einen Argumente logisch konsistent sind, die anderen jedoch entweder auf
> falschen Annahmen beruhen oder aber nur durch logische Fehlschlüsse zur
> vorliegenden Entscheidung führen, dann fällt die Entscheidung nicht mehr
> ganz so schwer. Außer natürlich, man ist gegen Argumente immun, also
> religiös...

Das war ein Eigentor erster Güte. Denn die logischen Argumente in dieser
Diskussion kamen bisher nicht von Dir ...

> ist, das Lehrreich-Sein aber nicht, da es bei Redirects um
> Benutzerfreundlichkeit geht und nicht um Inhalt;

Das sagst Du, aber das kann man auch anders sehen. Meiner Meinung nach ist
der direkte Redirect in diesem Falle deutlich weniger benutzerfreundlich.

> (2) dass es überhaupt
> nicht gesagt ist, dass der Redirect weniger lehrreich wäre;

Es ist plausibel, mehr ist ohne einen für eine solch marginale Frage
unsinnigen Aufwand kaum leistbar.

> (3) dass das
> mit dem "in seinem Fehler bestärken" ebenso nur Spekulation ist.

Das ist keine Spekulation, das ergibt sich aus den grundlegenden
Mechanismen menschlichen Lernens, Stichwort "positive Verstärkung": Je
öfter die falsche Schreibweise ans gewünschte Ziel führt, um so mehr wird
sie im Gedächtnis haften bleiben.

Gruß, Gerhard aka Perrak