[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Timwi timwi at gmx.net
Do Mai 4 17:20:25 UTC 2006

Eike Sauer wrote:

> In der Wikipedia geht es (hoffentlich) _immer_ in erster Linie um
> Inhalt und Wissen. (Nein, Uli, dazu musst du dich nicht dringend
> äußern.)

Ahso. Na wenn das so ist, dann frage ich mich, wozu denn die Watchlist
da ist. Sie trägt ja nicht zum Inhalt bei. Und warum verwenden wir
eigentlich kein vernünftiges HTML sondern so ein verdummtes Wiki-Markup?
Vielleicht liegt es ja doch an der Benutzerfreundlichkeit?

> Dem hattest du AFAIR schon zugestimmt, wenn nicht hilft dir
> der Wikipedia-Artikel über das Lernen und die Bedeutung der
> Aufmerksamkeit dafür, dich davon zu überzeugen.

Ich bestreite nicht, dass man den {{Falschschreibung}}-Hinweis eher
bemerkt. Ich bestreite aber, dass das seitens der Wikipedia die richtige
Handlungsweise ist, da der Benutzer den Hinweis gar nicht wünscht, wenn
es auch schneller zum Artikel geht. Und dass etwas
Unerwünschtes/Frustrierendes/Nerviges lehrreich ist, das ist
Spekulation. Ich halte es für plausibel, dass nur jemand wirklich lernt,
der dazu auch bereit ist, und ein Solcher würde auch den Redirect (bzw.
den andersgeschriebenen Artikeltitel) bemerken.

> Wir spekulieren hier alle nur. Und diese spezielle Spekulation
> wird hier von einigen geteilt.

Ah. Das Argumentum ad populum. Ein logischer Fehlschluss. Aber wenn du
dieses Spiel spielen willst, dann darf ich dich darauf aufmerksam
machen, dass die Mehrheit eher meiner Meinung ist. Nur spricht die
Mehrheit kein Deutsch und ist deshalb nicht auf dieser Mailingliste.

Timwi