[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Timwi timwi at gmx.net
Do Mai 4 17:10:14 UTC 2006

> Kann man so sehen, ich bin anderer Meinung, Eike offenbar auch.  [...]

Ich glaube, unser fundamentaler Meinungsunterschied kommt einfach
dadurch zustande, dass ich mehr von Benutzerfreundlichkeit verstehe und
deshalb Wert darauf lege, dass Software sich so verhält, wie der
Benutzer das auch will bzw. erwartet. Der {{Falschschreibung}}-Hinweis
ist unerwünscht, weil ein Benutzer niemals danach verlangt. Wer in das
Wikipedia-Suchfeld "Lybien" eingibt, ist völlig ohne Zweifel auf der
Suche nach Informationen über Libyen, also erwartet er, dass diese
Informationen (und nichts anderes) auch möglichst sofort erscheinen.

Dass du diese Betrachtungen nicht verstehst, spiegelt sich z.B. in
dieser Reaktion von dir wider:

> Warum sollte er, wenn er gar nicht weiß, dass er es nicht weiß?

Wenn er es gar nicht weiß, dass er falsch liegt, dann sucht er auch
nicht danach, wie es richtig heißt. Wenn etwas, wonach er gar nicht
sucht, unerwartet erscheint, dann ist die Software schlecht. Vor allem
dann, wenn das Erwartete eigentlich hätte erscheinen können. Ihr glaubt,
der Benutzer würde aus seinem Rechtschreibfehler lernen, aber in
Wirklichkeit wird er einfach nur genervt weiterklicken und den Hinweis
sofort wieder vergessen. Glaubst du ernsthaft, dass er sich ein Jahr
später, wenn er den Begriff das nächste Mal braucht, noch an die
richtige Schreibweise in dem Hinweis erinnern wird? Wohl kaum.

Ich glaube so langsam, dass dieser {{Falschschreibung}}-Hinweis nur
deswegen existiert, weil eine Mehrheit der deutschsprachigen
Wikipedianer der Wahnvorstellung unterliegen, sie könnten auf diese
Weise weitverbreitete Rechtschreibirrtümer auszurotten. Dementsprechend
betrachten sie das dann auch noch als "nobles Ziel", und bleiben völlig
unbeirrt der Tatsache, dass sie im Zuge dessen zur Frustration
beitragen, die tagtäglich dadurch entsteht, dass Computertechnologie nie
das macht, was man eigentlich will.

Timwi