[Wikide-l] Gute Presse?

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Jul 25 12:19:25 UTC 2006

> Deine Beispiele kranken etwas daran, dass es insbesondere bei den
> Viechern um Teilmengenbeziehungen geht. Sobald man sich entscheidet,
> einer Walart einen Artikel zu "spendieren", aendert sich natuerlich
> der Fokus des Ueberblicksartikels. Ein Vergleich der Laengen dieser
> Artikel ist damit hinfaellig.

Das kam in diesem Thread auch mit "Geschichte der Vereinigten Staaten"
auf. In einem klassischen Lexikon auf toten Bäumen ist dies ein
Kapitel innerhalb des Lemmas "Vereinigte Staaten (von Amerika)".
Teilweise sind dann dort noch Sachen abgehandelt wie Bürgerkrieg,
Vietnamkrieg, Watergate, Lewinsky, 2000 election fuckup. Wenn man
diese Einzelartikel killt, steigt tendenziell die Notwendigkeit, den
eigentlichen Artikel aufzublähen.

Man kann ja mal ein Gegenmodell aufmachen.

PHP-Oberfläche. Es werden zufällig jeweils zwei Lemmata angeboten
("Geschichte von Nauru") und ("TCP/IP"), die nichts miteinander zu tun
haben. Oder zwei aus dem gleichen Kategorienbaum oder gar der gleichen
Kategorie. Der User darf / muss entscheiden, welches von beiden
Lemmata "wichtiger" ist. Welches Lemma also zwingender erscheinen
muss. Das lässt man dann mal mit vielen Nutzern und vielen Runden in
allen möglichen Kombinationen durchspielen. Ich bin mir relativ
zuversichtlich,daß hier eine einigermaßen vernünftige Sortierung
herauskäme, die man ungefähr auch in einem klassichen Lexikon finden
kann. Abzüglich der Traditionelemmata, die halt Werke wie die BE so
mitschleppen, die eh keiner mehr seit 1962 nachgeschlagen hat, die
aber so ein wenig Colorit enthalten und Stallgeruch. Unbedeutende
griechische Nebengötter, zu denen es einen Tempel und eine Zeile bei
Homer gibt.